2024-03-09_mC_WBW_Kabine

mC-Jugend: Packendes Saisonfinale in Braunshardt

von Heiko Müller

Zum letzten Spiel der Saison 2023/2024 erwartete uns nochmal eine riesengroße Herausforderung:
Die in der regulären Wertung ungeschlagenen Tabellenführer der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden wollten ihren letzten notwendigen Punkt holen, um die Bezirksliga sicher auf Rang 1 abzuschließen.
Die Meistershirts lagen bereits einsatzbereit in der Kabine.

Wir hatten die Vereinsgaststätte Elena neben der Sporthalle für ein Abschlussessen mit den Spielerfamilien reserviert und wollten der mit Eltern und Geschwistern üppig besetzten Tribüne mit viel Freude am Sport nochmal ein ordentliches Saisonfinale bieten.

Beim Einlaufen sahen wir uns 3 Spielern jenseits der 1,80m und 4 weiteren nur knapp darunter gegenüber, die fast vollständig in dieser Formation schon das 2. C-Jugend-Jahr so zusammen spielen.
Da diese alle – im Gegensatz zu deren Gastspiel in Arheilgen eine Woche zuvor – in der Startformation standen, war uns gewiss, dass sie uns nicht auf die leichte Schulter nehmen wollten.
Erschwerend kam noch hinzu, dass unser Größter – Clemens – kurzfristig krank absagen musste.

Konzentriert begannen wir das Spiel mit einer schnellen 0:2 Führung ehe die Gastgeber mit einer beeindruckenden körperlichen Robustheit das Spiel auf 6:4 drehten. Schnell mussten wir unsere Anfangsformation umstellen und mit Louis und Elias mehr Körpergröße ins Spiel bringen.
Zu zurückhaltend bestritten wir die Anfangsphase, konnten im Angriff aber viele Chancen verwerten, obwohl uns die Weiterstädter mit schnellen Füßen immer wieder energisch aus den Lücken herausdrängten.
Aber Stück für Stück nahmen wir den Kampf an und wussten unsere Mitte mit permanenten Wechseln in Angriff und Abwehr immer besser zu verteidigen. Die Chancen von Außen und mehrere aus den Halbpositionen konnte Moritz entschärfen während wir im Angriff oft kreative Lösungen fanden und dank unserer Schnelligkeit mehrere Siebenmeter zugesprochen bekamen.
Mit 7:9 und lagen wir wieder in Front ehe WBW immer wieder zum Ausgleich kam und das Spiel mit 14:14 in die Pause ging.

Pausen sind irgendwie nicht unser Ding, denn wie bereits im letzten Spiel gegen Erbach erwischten wir kurz nach Wiederanpfiff eine Phase, in der wir die Spannung nicht vollständig halten konnten und nach einem 2:2 Auftakt binnen viereinhalb Minuten 6 Buden eingeschenkt bekamen. Zu behäbig in der Rückwärtsbewegung und zu zaghaft in den 1 gegen 1 Situationen machten wir es den Weiterstädtern zu einfach sich abzusetzen, so dass ein früher Timeout notwendig war. Wir schworen uns ein nochmal ein alles in die Waagsachale zu werfen und kompromisslos zu verteidigen. Zunächst schafften wir es uns zu stabilisieren und bis zum 25:18 den 7-Tore-Rückstand konstant zu halten, dann zündeten die Jungs nochmal den Turbo. Lautstark angefeuert von der phantastischen Stimmung im Gästeblock gelangen uns 2 Doppelpacks, zogen wir in Unterzahl unseren 7. Siebenmeter und kamen durch den 6. verwandelten zum 4-Tore-Rückstand. Allerdings waren nur noch 5 min zu spielen. Die Gastgeber wollten sich ihre Meisterfeier nicht vermiesen lassen und hielten ihrerseits den Druck hoch, so dass wir kurz vor Schluss nur noch einmal zum 29:26 verkürzen konnten ehe WBW den Schlusspunkt zum 30:26 setzte.

Dank ihres enorm starken und körperlich robusten Rückraums holte sich WBW in einer vom sowohl sehr jungen als auch guten Schiri Robin de Smet souverän geleiteten äußerst intensiven, aber immer fairen Partie den Sieg und völlig verdient auch den Klassensieg in der Bezirksliga. Damit, dass sie sich diesen mit dem engsten Erfolg der Saison so hart erarbeiten mussten, hatten die Gastgeber vermutlich nicht gerechnet – wie auch die erleichterten Gesichter unserer Gegner gegen Ende der Partie vermuten liessen – und nötigt uns Trainern den größten Respekt für unser Team ab. Wieder einmal offenbarten die Jungs eine sehr hoch liegende Grenze der Belastbarkeit und jeder kämpfte für jeden. Toll anzuschauen, wie wir bis zum Ende spielerische Lösungen fanden und auch in der schlechten Phase kein Gemaule aufkam, das uns von dem Turnaround abgehalten hätte.

Natürlich im ersten Moment enttäuscht angesichts der knappen Niederlage durfte sich das Team völlig zu Recht für die tolle Leistung von der Tribüne feiern lassen – und das auch noch lautstärker als die Heimfans die „Meisterschaft“ bejubelten.
Moritz(Tor), Elias (Feld/Tor), Alex, Florian, Henry, Louis, Luca, Nic, Tim, Toni und Tristan

Dementsprechend gelöst wurde dann auch noch das letzte Kabinenselfie gemacht und ein schöner Abend beim „Griechen“ verbracht.

Eine schöne und ereignisreiche Saison hat nun ihr Ende gefunden und ist tabellarisch mit Platz 5 im Rahmen unserer Erwartungen ausgefallen. Nach schwankendem Auftakt mit Licht gegen MöWa und Schatten in Bensheim hatten wir nach dem stimmungsvollen Derbysieg über Trebur ein Tal mit 2 a.K.-Spielen gegen Griesheim und Büttelborn zu durchschreiten, ehe wir kurz vor der Weihnachtspause gegen Groß-Rohrheim/Gernsheim unseren 2. Triumph feiern durften. Wer weiß für was die am Ende selbst verschuldete und daher extrem ärgerliche knappe Niederlage gegen Dornheim/Groß-Gerau vielleicht gut war. Zumindest zeigten wir nach deren Aufarbeitung eine viel bessere Einstellung und mentale Stärke und konnten trotz mehrerer Ausfälle in Eberstadt und beim mit hohem Erwartungsdruck versehenen Auswärtserfolg beim Tabellennachbarn Arheilgen 2 sehr stabile Leistungen abliefern und diese im schweren Schlussprogramm mit 2 packenden Spielen beim Remis gegen Erbach und dem oben beschriebenen Abschluss in Braunshardt nochmal steigern.

Die Entwicklung ging in die richtige Richtung und dementsprechend fällt das Saisonfazit positiv aus.

Das ganze Team bedankt sich für den tollen Support von der Tribüne, die Unterstützung am Zeitnehmertisch, die immer frisch gewaschenen Trikots und die Thekenspende und -dienste, die uns neben unseren schönen Shirts noch einen tollen Saisonabschluss am kommenden Wochenende ermöglichen!

/ Spielberichte mC