mC-Jugend: Büttelborn 2 Klassen zu stark

von Heiko Müller

Zu einem Samstagabendspiel fand sich unsere HSG C-Jugend zum Gastspiel bei der Zweitvertretung des TV Büttelborn ein, die außer Konkurrenz in der Bezirksliga an den Start geht.

Aufgrund Krankheit, Verletzung und weiterer Abwesenheiten personell deutlich dezimiert, starteten wir – dank Unterstützung von Toni aus der D-Jugend und da Henry mit 2 Hockeyspielen in den Beinen noch rechtzeitig vor Anwurf eintraf – mit 8 Mann in die Partie.
Der Beginn verlief sehr positiv. Unser „kurzer“ Rückraum um Mittelmann Henry zeigte schöne Kombinationen, v.a. im Zusammenspiel mit Clemens am Kreis, die oftmals Flo mit ordentlichem Zug zum Tor gegen die größeren Gegner verwerten konnte. In der Abwehr hatten wir vornehmlich gegen die eingesetzten Stammkräfte der 1. Büttelborner C-Jugend alle Hände voll zu tun und mussten mehrmals umstellen. Bis zur Hälfte der 1. Halbzeit gestalteten wir das Spiel ausgeglichen ehe BüBo mit einem 5:1 Lauf auf 5 Tore davonzogen.
In dieser Phase traf lediglich der früh gegen die starke linke Seite der Gastgeber nach rechts gewechselte Nic, der sich mit 4 Treffern in den letzten 10 Minuten von der Außenposition vermehrt in Szene setzen konnte.
Nach Timeout unsererseits und zwischenzeitlicher 6-Tore-Führung der Büttelborner konnte sich auch Toni noch in die Torschützenliste eintragen. Wir kämpften uns bis zur Pause immerhin noch auf 4 Tore heran und gingen in die dringend nötige Verschnaufpause.

Büttelborn hatte unter den maximal möglichen 14 Spielern gleich 5 Spieler der 2 Klassen über uns spielenden C1 am Start und deren Torwart durfte nach Einsätzen in der B-Jugend Bezirksoberliga nun auch sein Debüt in der C2 feiern. Zudem bemerkte der im gesamten Spielverlauf gute Schiedsrichter, dass die Hausherren nach einer 2-Minuten-Strafe kurz vor der Pause mit 7 Mann starteten. Durch die zwangsläufige weitere Strafe durften wir zwar in doppelter Überzahl spielen, sahen uns nach eiligem Wechseln aber einer Oberliga-Mannschaft gegenübergestellt. Bis zum 24:20 nach Tor von Louis in Minute 29 hielten wir den Abstand noch konstant, aber dann war angesichts des doppelten Klassenunterschiedes für uns nichts mehr zu holen. Offensiv fehlten uns vermehrt die Ideen, zu optimistisch angelegte Würfe von Rechtsaußen konnte der starke Torwart problemlos parieren und im individuellen Zweikampf rieben wir uns zwar auf, aber unsere Chancen waren in dieser Konstellation naturgemäß sehr überschaubar.
Zudem schwanden unsere Kräfte kollektiv, so dass wir vor allem dem großgewachsenen und wurfgewaltigen Rückraum der Büttelborner nichts mehr entgegenzusetzen hatten und er bei der munteren Jagd nach Tordifferenz seinen 8 Buden aus dem 1. Durchgang bis zu seinem wechselbedingten Ausscheiden in der 42. Minute 6 weitere folgen ließ.

Trotz dieser 13:1 Machtdemonstration, in der nur Clemens mit einem seiner 7 Treffer traf (persönlicher Rekord! 😉), gebührt unserem Team der vollste Respekt. Keiner ließ sich demoralisieren und kämpfte bis zum Schluss mit den restlichen Körnern, die noch im Körper steckten. Beispielhaft sei an dieser Stelle Moritz erwähnt, der trotz des aussichtslosen Rückstandes gedankenschnell noch den ein oder anderen Ball vom Gegner rausfischte. Leider konnten wir in den Schlussminuten nicht jeden erschöpfungsbedingten Wechselwunsch erfüllen, umso mehr ist der finale 4:6 Abschnitt zu unseren Gunsten gegen u.a. nur noch 3 Spieler aus dem Oberliga-Kader wertzuschätzen, der das Spiel am Ende mit einem in der gewählten Aufstellung völlig verdienten 41:28 Erfolg für Büttelborn enden ließ.

Für die HSG spielten: Elias (Tor), Clemens, Florian, Henry, Louis, Moritz, Nic, Toni

/ Spielberichte mC