IMG-20230710-WA0004

wE-Jugend: Toller Turniersieg bei brütender Hitze

von Christoph Marx

Am Sonntag gegen 11.30 Uhr reisten wir zum Rennewämscup 2023 der HSG EppLa.

Wir hatten vor ein Rasenturnier zu bestreiten. Die äußeren Umstände mit weit über 30 Grad und einem sehr trockenen Untergrund erinnerten mehr an einen Wüstencup. Zum Glück hatte unser Scout Alexandra am Vortag das Gelände schon ausgekundschaftet und wir konnten unser Lager im ganztägigen Schatten und in bester Lage aufschlagen. Voller Motivation uns bis unter die Zähne mit Wasserpistolen bewaffnet stürzten sich die Mädels in die Spiele der Vorundengruppe.

Der Gastgeber hatte insgesamt 3 Teams gemeldet und wir duellierten uns in der Gruppe mit Eppla 2 und EppLa 3 und dem TV Idstein.

Wir versuchten bei der Hitze viel zu wechseln und die Spielanteile zu verteilen. Dies gelang gerade gegen Eppla2 und EppLa 3 sehr gut. Jede Spielerinn lieferte ihren Beitrag und zeigte trotz der Hitze vollen Einsatz. Besonders schön war es hier zu sehen, dass die ständige „Predigt“ des Trainerteams, wie wichtig die Abwehrarbeit ist und am Ende nicht nur Erfolge im Angriff zählen, von den Spielerinnen toll umgesetzt wurde. So konnten zwei Spiele der Vorrunde sogar ohne Gegentor gewonnen werden. Neben der Abwehr lag dies auch an unseren engagierten Torhüterinnen Chaima, Marleen und Marlene L.

Gegen den TV Idstein konnten wir uns dank einem großen Kampfe der ganzen Mannschaft knapp mit einem Tor durchsetzen. Hier setzte sich besonders Sarah in der entscheidenden Phase, trotz schwierigem Geläuf, gekonnt durch und erzielte wichtige Tore. Die 3 Siege hatten den Einzug in das Finale zur Folge, was bei den Mädels zu ersten Freudentänzen führte.

Im Finale sammelten die Mädels nochmal alle Kräfte nach diesem heißen, langen Tag. In einer dramatischen Abwehrschlacht konnten wir kurz vor Schluss den 1:0 (!) Siegtreffer gegen die erste Vertretung des Gastgebers erzielen. Es wurde um jeden einzelnen Ball gekämpft und sich auch durch Wurfpech oder Fouls nicht aus dem Konzept bringen lassen. Dazu wuchs Chaima im Tor nochmal mehr über sich hinaus und war nicht zu überwinden. 4 Spiele, davon 3 Spiele ohne Gegentor…da wird jeder Fußball Torhüter neidisch!

Die Kraft reichte noch für die hochverdiente Siegesfeier. Müde, aber stolz und glücklich wurden bei der Siegerehrung die Goldmedaillen in Empfang genommen.

Als Trainer bleibt zu sagen, dass neben der tollen sportlichen Leistung, noch viel mehr der gemeinsame Umgang innerhalb der Mannschaft begeistert hat. Es wurde lautstark angefeuert und sich jederzeit für Erfolge und tolle Aktionen der Mitspielerinnen gefreut. Die Mannschaft hat sich jederzeit fair gegenüber den Gegnerinnen und Schiedsrichtern präsentiert. In den Spielpausen hatte man viel Spaß und trotz des langen, anstrengenden Tages und des Wetters immer die Motivation und Laune hochgehalten.

Ein riesen Dank auch an dieser Stelle an die Eltern und Geschwister, die sich eventuell bei diesem Wetter auch ein anderes Tagesprogramm hätten vorstellen können. Trotzdem wurden die Spielerinnen toll angefeuert, versorgt und betreut und es wurde keiner Wasserschlacht aus dem Weg gegangen! VIELEN DANK!