IMG-20231029-WA0080

wE-Jugend: Toller Sieg beim SÜWAG-Energie-Cup

von Christoph Marx

Wer rastet der rostet. Aus diesem Grund nutzten wir die Rundenpause in den Herbstferien zur Teilnahme am SÜWAG-Energie-Cup der TSG Münster.

15 voll motivierte Mädels reisten am Sonntag, 29.10.2023 nach Kelkheim, um sich mit den Teams der Gastgeberinnen, der HSG EppLa und des TV Idsteins (im Format 3gg3 mit Faktorenregel und einer Spielzeit von 20 Minuten) zu messen.

Wir trafen in der Gruppe B auf die Teams der HSG EppLa 1 und TSG Münster 2. Schnell merkten wir, dass wir unser Spiel im Vergleich zu den bisherigen Rundenspielen etwas umstellen mussten. Die Gegner waren erwartet stark und es wurde körperbetont verteidigt, was von den Schiedsrichterinnen durchaus auch zugelassen wurde.

Nach zwei kampfbetonten Spielen konnten wir uns durch zwei Siege den Gruppensieg sichern.

Während die Mädels souveränen und schönen Handball spielten war der Trainer schnell am Limit, denn es war sehr fordernd in der kurzen Spielzeit das Wechseln von 15 engagierten Spielerinnen im Auge zu haben und gleichzeitig auch einen Blick auf das Spiel und den Spielstand (mit Faktorenregel) zu haben.

An dieser Stelle vielen Dank an die Mädels für das Verständnis, wenn die Spielzeit etwas knapper ausgefallen ist und an Kathi für die Hilfe bei der Betreuung der Mannschaft.

Im Halbfinale trafen wir auf den TV Idstein und konnten uns im Vergleich zur Vorrunde nochmal steigern. So gelang uns gegen einen starken Gegner der Einzug in das Finale.

Wie es sich gehört bildete das Finale auch den spielerischen Höhepunkt unseres Turniertages. In einem schnellen und engagierten Spiel gegen starke Gastgerberinnen der TSG Münster 1 fighteten die Mädels nochmal um jeden Ball und belohnten sich mit dem Turniersieg.

Da die Position der Torhüterin aktuell nicht sehr beliebt in der Mannschaft ist, gilt ein ganz besonders großer Dank Emilia, die sich mutig ins Tor gestellt hat und tolle Paraden gegen diesmal wirklich starke Würfe der Gegnerinnen gezeigt hat. Dies gilt auch für Marleen, die dafür gesorgt hat, dass Emilia wenigstens kurze Zeit mal abgelöst werden konnte und ebenfalls mega stark gehalten hat.

Nach dem Siegestanz wurden stolz die Siegershirts in Empfang genommen und die Mädels wurden völlig zurecht von den Trainern und mitgereisten Fans gefeiert!

Vielen Dank an alle Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde für die tolle Unterstützung und Geduld während des langen Turniertags.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren, Gegnerinnen, Helfern und Schiedsrichterinnen für das tolle Turnier.

Unser nächstes Spiel ist am Sonntag, 05.11.2023 um 14 Uhr in Königstädten gegen die Mädels des SV Erbach.

Es spielten: Marlene M., Marleen, Maila, Marlene L., Emilia, Sophie, Marie, Mirja, Sarah, Mona, Ketino, Saja, Luisa, Mila und Hannah