2024-02-18-mC

mC-Jugend: Mittelfeldplatz gegen Arheilgen souverän verteidigt

von Heiko Müller

Einen gewissen Erwartungsdruck an unser Gastspiel konnte man im Vorfeld nicht verhehlen.
Am Samstagmorgen sollten wir in Arheilgen auf unseren direkten Tabellennachbarn treffen, der im Falle eines Erfolges punktemäßig mit uns gleichziehen konnte, dazu noch mit Spielen Rückstand.

Mit negativer Erfahrung aus Vormittagsspielen der Saison im Rucksack wurde das Team im Abschlusstraining mit der Direktive einer angemessen zeitigen Schlafenszeit für den Vorabend verabschiedet, was offensichtlich auch kollektiv und verantwortungsvoll umgesetzt wurde.

Hellwach starteten wir gegen die mit 8 Spielern knapp besetzten Gastgeber und brauchten weniger als 20 Sekunden für die Führung. Schnell war zu erkennen, dass wir in der Breite das stärkere Team sein sollten, aber mit 3 herausstechenden Spielern des Gegners am meisten Arbeit haben würden.
Wir erzielten immer wieder eine knappe Führung, die Arheilgen aber stets ausgleichen konnte. Die Chance davonzuziehen vergaben wir selbst durch viele Ballunsicherheiten beim Passen / Fangen sowie mangelhafte Vorwärtsbewegung beim Passspiel, so dass eine ordentliche Stoßbewegung gar nicht erst aufkommen konnte. Die daraus resultierenden Ballverluste konnte Arheilgen oft zu einfach in Tore ummünzen und ging 5 Minuten vor der Pause sogar in Führung.
Wenn es spielerisch nicht so gut laufen will, muss dann auch mal eine Einzelaktion oder ein gut gespielter Spielzug herhalten. In der Schlussphase kombinierten die Jungs beides optimal, zeigten an der Stelle die richtige Reaktion und gingen nach einem 5:2 Finish mit einer 2-Tore-Führung in die Pause.

Zur Pause wechselten wir wie geplant Elias für den guten Moritz im Tor ein und wollten vor allem mit mehr Tempo und Druck auf die Nahtstellen die Abwehr der Gastgeber in Schwierigkeiten bringen. Das gelang besser als in der 1. Hälfte, aber auch Arheilgen schaffte es vermehrt durch hohe Laufbereitschaft ihres groß gewachsenen Kreisläufers Lücken in unserem Abwehrverbund zu schaffen.
Nach zwischenzeitlichem Ausgleich konnten wir in der 33. Minute erstmals einen 3-Tore-Vorsprung herausspielen. Unsere Abwehr stabilisierte sich und wir konnten einige Bälle herausfischen. Leider hatten wir bei vielen guten Aktionen häufig Pech mit Alutreffern oder einer Prellbewegung zu viel, so dass zahlreiche gute Chancen nicht mit einem Torerfolg belohnt wurden.

In der letzten Viertelstunde verhängte das am Anfang seiner Karriere stehende aber sehr gut pfeifende Schiedsrichtergespann noch ein paar Zeitstrafen, die unser Team in Unterzahl konsequent verteidigend aber hervorragend meisterte.

Auch wenn uns die spielerische Leichtigkeit abging, so zeigte unsere C-Jugend wie man trotzdem mit Willen und mannschaftlich geschlossener Leistung so ein Spiel für sich entscheiden kann und dem toll anfeuernden Gästeblock zum Beispiel mit feinem Lupfer noch „Zungenschnalzer“ lieferte (den kurzzeitigen Herzrhythmusstörungen beim Trainerteam angesichts der Körpergröße des gegnerischen Torhüters zum Trotz …).

2 gute Torhüter bildeten die Basis für den Erfolg und Nic nach überstandener Verletzungspause mit gewohnt griffiger Abwehrarbeit und dazu diesmal gleich 7 Treffern das Paradebeispiel für #ComebackStronger. Zeugnis der guten Leistung als Team sind sicher auch die Torerfolge sämtlicher Feldspieler, zu denen Moritz als „halber Feldspieler“ noch 2 weitere beitragen konnte.

Mit einem am Ende 25:29-Sieg – der letztendlich auch gut und gerne ein paar Tore höher hätte ausfallen können – holten wir uns verdient 2 Punkte und festigten unseren 5. Rang punktgleich mit Dornheim/Groß-Gerau auf Rang 4 sowie Mörfelden/Walldorf und Bensheim/Auerbach auf den Rängen 3 und 2, die allerdings beide noch 1 oder 2 Spiele weniger als wir haben.

Das erfolgreiche Team der HSG C-Jugend:
Elias, Moritz (beide Tor), Alex, Clemens, Flo, Henry, Luca, Nic, Tim, Toni, Tristan

Vielen Dank an unsere Fans für den stimmungsvollen Support!

Am kommenden Samstag erwartet uns im bereits letzten Heimspiel der Saison mit der Zweitvertretung des SV Erbach eine harte Nuss, die wir aber natürlich mit vollem Einsatz versuchen werden zu knacken.

/ Neues, Spielberichte mC