IMG-20230910-WA0044

HSG1: Harter Fight zum Auftakt

von Helmut Popp

Zum Saisonauftakt in der Bezirksoberliga setzte sich die HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten am Sonntagabend in der stimmungsvollen Bauschheimer Sporthalle nach einem knappen 13:14-Pausenrückstand am Ende mit 29:26 gegen die junge Mannschaft des SV Erbach mit 29:26 durch. Und durfte damit erstmals seit Januar (damals noch in der Landesliga knapper Sieger bei Rodgau/Nieder-Roden II) das Gefühl eines Punktspielsieges auskosten.

Gleichzeitig verschafften die HSG-Handballer damit ihrem neuen Trainer Marcel Späing ein erfolgreiches Debüt. Der war nach dem Abpfiff heilfroh, sprach von „einem harten Fight“ und einem „anstrengenden Spiel“, in dem die Gäste aus dem Heppenheimer Vorort seinem eigenen Team mit einer meist offensiv orientierten Abwehrvariante einige Probleme bereiteten. Späing: „Super, dass wir dennoch in der Schlussphase  die Nerven behalten und uns entscheidend abgesetzt haben“

Die Zuschauer erlebten ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe: Mal führten die Gastgeberr, mal hatte Erbach die Nase vorne. Zur Pause lagen die mit 13:14 zurück; auch weil sie die ersten beiden Siebenmeter ausgelassen hatten. Dann aber übernahm im linken Rückraum Tino Reschner Verantwortung. Er verwandelte die restlichen Strafwürfe allesamt in souveräner Manier und setzte sich zudem vor allem im zweiten Durchgang mehrmals erfolgreich in Szene; erzielte wichtige Tore. Außerdem lieferten die  beiden Torhüter Maurice Pauly und am Ende Marco Horn eine prima Vorstellung ab.

Erbach ging in den letzten Minuten auch etwas die Luft aus. Verständlich, denn einige ihrer Akteure hatten schon zuvor in der „Zweiten“ mitgewirkt, die sich in der Bezirksliga A nach einer ebenso umkämpften Partie knapp gegen die HSG II durchgesetzt hatte.

Spielfilm: 2:2, 5:3, 5:5, 9:7, 10:10, 12:12, 13:14 – 15:15, 17:17, 17:19, 19:19, 20:21, 23:23, 25:25, 28:25, 29:26.

/ Neues, Spielberichte Männer 1