HSG 3: Derbysieg auf der letzten Rille

von Christoph Marx

Im Vergleich zum Rundenauftakt stark dezimiert, aber gut gelaunt, machte sich die HSG 3 am Sonntagmittag auf ins benachbarte Groß Gerau, um das Derby gegen die HSG Dornheim/Groß-Gerau 2 zu bestreiten. U.a. fehlte der höherklassig erfahrene Spielertrainer Florian David, sowie die Handball Virtuosen Christoph Granzow und Robert Idé, so dass hier zusammen auf 23 Tore aus dem Seeheim Spiel verzichtet werden musste. Umso erfreulicher, dass mit Georg Frenschkowski ein Talent aus unserer D-Jugend sein Debut feierte.

Auch unser Gegner war personell dünn besetzt und hatte noch diverse freie Stellen auf dem Spielbericht zur Verfügung. Interimstrainer Balou warnte vor dem Spiel besonders vor dem starken Torhüterduo des Gegners und gab als Marschrichtung vor, durch klare und sichere Abschlüsse die Torhüter nicht ins Spiel kommen zu lassen. Dies gelang zu Beginn der Partie gut und die HSG spielte einen klaren Ball im Angriff und kam dementsprechend zu guten Torchancen. Doch leider scheiterte man im Laufe des Spiels immer wieder aus gutem Winkel an der Latte und später auch an den sich steigernden Torhütern des Gegners. Besonders von den Außenpositionen blieben zahlreiche Wurfversuche ungenutzt. Georg konnte bei seinem Debut zwar die Quote von den Außenpositionen nach oben treiben, insgesamt hinderte uns aber die fehlende Chancenverwertung daran, die Führung beruhigend auszubauen. Zusätzlich zur fehlenden Konsequenz im Abschluss schwanden gegen Ende der Partie merklich die Kräfte, so dass die Gastgeber in der 56. Minute tatsächlich erstmalig in Führung gehen konnten. Dank guter Torhüter Magnus und Hendrik und einem starken Willen konnte man auf der letzten Rille die Partie nochmal drehen und rettete den Derbysieg über die Zeit – sicher auch weil der Gegner am Ende durch fehlende Alternativen ebenfalls mit der Konzentration zu kämpfen hatte.

Wir möchten uns beim Gegner bedanken, der durch sein faires auftreten auf und neben dem Feld maßgeblich zu einem angenehmen Spiel beitrug. Der Gipfel des Fair Plays war der (eis)kalte Kasten Bier, der uns im Anschluss des Spiels unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurde. Nicht minder Anteil an dem fairen Verlauf des Spiels hatte der Schiedsrichter Herbert Lampert, der mit seiner unaufgeregten und souveränen Spielleitung das Geschehen auf der Platte jederzeit unter Kontrolle hatte. Insgesamt ein Musterbeispiel für eine Begegnung der C-Klasse – auch mit den zugehörigen spielerischen Defiziten.

Unser nächstes Spiel bestreiten wir am 23.09.2023 um 15 Uhr in Königstädten und sind, in Anbetracht der Bauschheimer Kerb, jetzt schon auf die Quantität und Frische des zur Verfügung stehenden Kaders gespannt.

Torschützen: Christoph Marx (7/5), Leon Daum (5), Florian Hartung (4), Georg Frenschkowski (3), Patrick Mattis (3), Benedikt Hartfeil (2), Markus Heiss-Chouquet (1/1), Tim Hollandt und Benedikt Zender

/ Neues, Spielberichte Männer 3