IMG-20240321-WA0024

HSG TVK Minis: Die Großen wechseln in die E-Jugend

von Nicole Schlicht

Am Donnerstag den 21.03 sind alle 23 Kinder vollzählig zum letzten Handballtraining vor den Osterferien in der GHS Halle erschienen. Eine gespannte Stimmung lag in der Luft, trennten wir Trainer uns doch heute von 17 Kindern.
An konzentrierte Übungen war nicht zu denken, also durften die Großen ihre letzte Übungsstunde selbst zusammenstellen. Wir spielten Päckchenfangen, Gefängnisball und natürlich Verstecken, die Zeit ging viel zu schnell zu Ende, hatten wir doch für die Kid`s noch unsere mittlerweile „traditionelle Verabschiedung“ geplant. Also noch eine Bank vor das Tor stellen (die Bühne), Kinder am 6m Kreis aufreihen, Musik anstellen („Rockys Theme“)…
„Ruhe bewahren“, die Spannung steigt. Als erstes wurde Jonathan auf die Bank gerufen, zwar erst Jahrgang 2016, nur leider zieht die Familie in den Ferien weg.
Wir überreichten unser Abschiedsgeschenk (Trikot mit Vereinsaufdruck), damit wir in Erinnerung bleiben, eine Medaille für eine super Saison und eine Karte mit Mannschaftsfoto zum Andenken. Die Begeisterung war groß.
Als nächstes kamen die Mädchen dran. „Der Klos im Hals“ wurde größer. 9 Stück –„wässrige Augen“. Allen wurde viele Erfolg in der E-Jugend gewünscht, jede bekam eine Medaille und Erinnerungskarte.


Mädchen von der Bank, Jungs drauf…Da standen da schon wieder 7 Kinder, alles tolle Handballer, haben die sich doch über die letzten zwei Jahren super entwickelt.

„Es wurde nicht leichter“. Glückwünsche viel Spaß in der E-Jugend, Medaille und Karte wurden übergeben, nun das Foto, ein gesamt Bild von unseren Abgängern durfte nicht fehlen.
Da standen am 6 m Kreis tatsächlich nur noch 6 Kinder.
Die Emotionen brachen sich Bahn, Tränen flossen, es wurde gedrückt und getröstet, war alles gar nicht so einfach. Schnell Kinder, umziehen, Sachen aus der Umkleide mitnehmen, die Pizza kommt. Zeit zum durchatmen.
Im Vorraum der Sporthalle versammelten wir uns zum gemütlichen Pizza essen, langsam wurde die Stimmung entspannter. Es weinten nicht mehr so viele.
Petra und ich mussten uns noch von Daniela verabschieden, die nach den Osterferien mit den Mädels als E -Jugendtrainerin wechselt. „Nicht leicht“!
Um 18 Uhr kamen die Eltern, denen wollten wir Trainer natürlich auch Tschüss sagen.
Da standen die doch auch noch mit Geschenken vor uns…da war es wieder „der Klos“ und die wässrigen Augen.
Tolle Eltern!
Vielen Dank an Euch, das ihr eure Kinder zu uns ins Training gebracht habt und Danke auch für eure Hilfe bei der Ausrichtung der Heimturniere, als Zeitnehmer, Trikotwäsche, Kuchenbäcker oder Verkäufer.
Kinderhandball geht nur mit Eltern!

Das macht ein Ehrenamt aus, sicherlich auch anstrengend, aber wenn man am Ende sieht wie alle Spaß am Sport und in der Gruppe haben (Einsam ist hier niemand!), wie alles zusammen wächst, ist das ein gutes Gefühl!
Wir haben noch Platz in unserem Trainerteam!! Petra und ich suchen dringen Verstärkung, in anderen Mannschaften fehlen auch noch helfende Hände!