Interview mit Markus Rybak – „Rybi“ startet mit HSG 1 in die zweite Saison!

Gude Markus, ein kleines Interview für die Homepage. Danke für die Zeit und deine Infos!

Markus Rybak

Du gehst jetzt in dein zweites Jahr als Trainer der 1. Mannschaft. Lass uns erstmal kurz zurückblicken. Wie beurteilst du Euer erstes gemeinsames Jahr?

Antwort: Servus und Danke für Deine Anfrage.
Zunächst möchte ich mich bei unseren Zuschauern bedanken, die uns vergangene Saison einfach immens den Rücken stärkten und immer wieder Wind unter die Segel trieben.
Bestimmt ging der ein oder andere davon aus, dass wir uns im unteren Drittel wiederfinden, kam dennoch in die Halle und trieb die Mannschaft voran. Dazu kommt die Arbeit des Vorstandes, der ein unkompliziertes Miteinander schuf und auch die Arbeit unter den Trainern / dem Torwart Trainer war vorbildlich!
Vielen Dank an alle für eure Unterstützung!

Ich muss sagen, dass es schwierig ist eine Beurteilung des ersten Jahres zu finden, da ich im Findungsprozess des zweiten Jahres noch nicht ganz durch bin.
Rückblickend betrachtet sehe ich die Saison 18/19 mit einem lachenden und weinenden Auge.
Lachend sicher, weil wir viele Spiele hatten, in denen du als Trainer nur in dich rein grinsend auf der Bank sitzt, da wir doch beinahe jedem eine kleine Delle in die Tür traten 😊
Weinend aber auch, denn ich bin davon überzeugt, dass wir weit unter unseren Möglichkeiten blieben, mit der Mannschaft war es beinahe schon ein Muss oben anzuklopfen.
Viele Unebenheiten führten leider dazu, dass es nicht soweit kam. Betrachtet man die schwere Verletzung von Popper, die Vorbereitung, die wir als Mannschaft zusammen nicht machen konnten, das noch nicht ganz zusammengeschweißte Team usw.

Ich denke es artet zu weit aus, wenn ich alles bis ins Detail aufführen.
Schlussendlich ist das Team und auch der Verein glücklich mit dem (sportlich) vierten Platz und ich muss sagen, ich arrangiere mich durchaus gut damit.
Als ehemaliger ehrgeiziger Sportler muss ich jedoch sagen, dass ich schon gerne den Platz an der Sonne gehabt hätte 😉

 

Im Sommer gab es einen kleinen/größeren Umbruch. Du arbeitest jetzt einige Wochen mit der neu formierten Mannschaft und konntest Dir einen Überblick verschaffen. Wie zufrieden bist du mit dem Kader, welcher Dir bei der HSG 1 in der neuen Saison zur Verfügung steht?

Antwort: Puh…von klein können wir nicht sprechen, oder?
Der neue Kader ist eine unglaubliche Herausforderung im positivsten Sinne!
Es kamen beinahe ausschließlich Spieler aus den eigenen Reihen (zweite, dritte Mannschaft, ehemalige A-Jugendliche) dazu, die Mischung der Charaktere und des Alters macht es spannend und arbeitsintensiv zugleich.
Während du einem „altgedienten“ sauber und schlüssig erklären musst, dass er es in seinem vorherigen Handballleben zwar „schon durchaus“ richtig machte, nur aktuell komplett falsch, musst du einem jungen Handballer erläutern, dass er mutiger agieren darf, ja sogar soll um auch mehr Spaß an diesem Sport und der für ihn neuen Taktik zu haben.
Es war schon letztes Jahr nicht ganz einfach den moderneren Handball in die Truppe zu impfen, „ballgewinnorientierend verteidigen“ war für viele noch ein Fremdwort, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten finden ebenso.
Jetzt gilt es den „Neuen“ das auch mitzugeben, denn die alten Hasen machen das aktuell schon richtig gut, wenngleich die Neuen um einiges schneller reinfinden, als ich vermutete.
Darüber hinaus überraschte mich der ein oder andere im Team schon sehr mit dem, was er noch alles im Petto hat und nun gilt es, das noch weiter rauszukitzeln.

 

Wo siehst du die Stärken der Mannschaft? Welche Schwächen müssen noch abgestellt werden?

Antwort: Die Stärke der diesjährigen HSG I ist ganz klar das TEAM!
Unser Hauptaugenmerk lag die komplette Vorbereitung darauf, ein Team aus der Mannschaft zu formen, dass zusammen ein Spiel angeht, gewinnt oder auch verliert.
An dem was bisher zu sehen war, möchte ich behaupten, es gelang uns recht gut.
Gerade wenn ich sehe, wie die „Neuen“ aufgenommen wurden, ist das schon ein deutliches Zeichen in Richtung Verein, dass sich in der Mannschaft einiges tat. Jeder zieht den anderen mit und ist bereit sich für ihn aufzuopfern, was ich sehr herausragend finde!

Die Schwächen, nun ich muss dazu wohl auch was sagen, oder 😉?
Ganz klar, unsere Chancenverwertung ist noch deutlich steigerbar!
Da sind wir noch zu fahrlässig, ist man doch aus den letzten Jahren gewohnt immer zwischen 33 und 40 Tore zu erzielen, wird das dieses Jahr immens schwieriger. Aber auch da sehe ich schon eine Steigerung, gerade wenn ich den Rhein-Main-Cup betrachte, in welchem wir im Schnitt 28 Tore erzielten und „nur“ 25 fingen, sieht man, dass ein Umdenken in einigen Köpfen stattfand.
Ein weiterer Punkt der mir im Magen liegt ist unser Rückzugsverhalten, da ist man auch einfach noch zu lapidar. Während der ein oder andere zurückrennt, als sei er von der Tarantel gestochen, bleiben viele andere noch vorne stehen und hoffen auf einen Abpraller.
Klar, denn ich auch hier ist man einfach noch gewohnt „vorne machen wir schon unsere Buden“.
In der Abwehr noch etwas konsequenter, aggressiver und zielstrebiger, im Zug nach vorne noch ein oder zwei Briketts zugelegt und dann ist das Gros geschafft.
Ach so, falls, ja FALLS, einer der Mannschaft das hier auch liest:
UNSERE AUSDAUER lässt noch zu wünschen übrig, Männer 😉

 

Nun ein Ausblick zur neuen Saison. Welche Ziele hast Du mit der Mannschaft besprochen?

Antwort: Das gesteckte Ziel der Mannschaft, schließlich spielen die Jungs auf der Platte und nicht ich, ist das wir uns im gesicherten Mittelfeld bewegen und dort für die ein oder andere Überraschung sorgen. Das deckt sich auch mit meiner Vorstellung.
Da muss aber auch jedem klar sein, dass wir dazu jeden brauchen, hier baue ich erneut auf die Stärke „Tribüne und Zuschauer“, denn ihr pusht eure Mannschaft enorm nach vorne 😊

 

Wie siehst du die BOL Darmstadt insgesamt? Welche Vereine siehst du als Favoriten um die vorderen Plätze?

Antwort: Da fragst Du den Richtigen 😉
Ich schaue selten nach den anderen, da meine Truppe zählt und ich Gegner nur analysiere um sie zu schlagen.
Sicherlich werden die zweit- und drittplatzierten der letzten Saison wieder angreifen, nochmal werden sie sich bestimmt nicht überrumpeln lassen. Gespannt bin ich persönlich wieder auf die Aufsteiger aus der A-Klasse.

Abschließend nochmal ausdrücklich einen Dank an ALLE, die mich und unsere Mannschaft bisher so großartig unterstützten und Vertrauen in uns hatten, ich hoffe ich habe niemanden vergessen😊

Vielen Dank für das Interview Markus und alles Gute für die neue Saison!

/ Neues, Spielberichte Männer 1