HSG startet spät in Saison

von Helmut Popp aus Rüsselsheimer Echo 

Rüsselsheim. Wenn am kommenden Wochenende die Handballmannschaften im Bezirk Darmstadt den Kampf um die Punkte aufnehmen, dürfen sich die vier gemeldeten Erwachsenen-Teams der HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten allesamt noch mit der Zuschauerrolle begnügen. Weil ihre Auftaktspiele verlegt wurden, werden sie erst später ins Geschehen eingreifen.

Markus Rybak

Die in der Bezirksoberliga beheimateten ersten Männer tun dies am 22. September auswärts bei der Tvgg. Lorsch. HSG-Trainer Markus Rybak schraubte im Vorfeld die Erwartungen etwas zurück, weil er nach einigen Spielerabgängen (Marius Reinheimer, Max Kaczmarek, Fabio Manderscheid und Yannick Popp) eine neue Formation finden musste. Die Vorbereitung gestaltete sich zunächst etwas holprig, doch sorgte der Sieg beim eigenen Turnier um den Rhein-Main-Cup für einen erkennbaren Stimmungsaufschwung. Rybak: „Ich hoffe, dass die Jungs den dabei gezeigten Leistungs-Level dann auch in den Punktspielen einigermaßen bestätigen können“.

Peter Bleser

Eine Liga tiefer, in der Bezirksliga A, geht die zweite HSG-Mannschaft an den Start. Und zwar mit Peter Bleser als neuem Trainer. Sie beginnt sogar noch eine Woche später, ist erst am 29. September zu Hause gegen die HSG Weschnitztal II erstmal gefordert. Aus Sicht von Bleser „ein recht dankbarer Auftaktgegner, gegen den ein guter Auftakt machbar sein sollte“. Da einige Stammakteure der Vorsaison ins BOL-Team aufrückten, hat sich auch das Gesicht von „Rü/Ba/Kö II“ grundlegend verändert. „Den sicheren Klassenerhalt“ hat sich Peter Bleser  bei seinem Debüt als Männer-Trainer zum Ziel gesetzt.

So lautet auch die Zielsetzung der dritten HSG-Formation in der Bezirksliga B. Spielertrainer Florian David startet mit jungen Nachwuchskräften ebenfalls erst am 29. September mit einem Heimspiel gegen die SG Arheilgen II.

Fabian Graf

Für die Frauen wird es nur einen Tag früher ernst. Noch als TuS Rüsselsheim waren die im Frühjahr Meister der Bezirksliga B geworden. Nun gehen sie eine Liga höher ebenfalls unter dem Dach der Handball-Spielgemeinschaft ins Rennen. Am 28. September empfangen sie TuS Zwingenberg II in der Hasengrundhalle. Trainer Fabian Graf ist zuversichtlich: „Als Aufsteiger traue ich uns durchaus eine gute Rolle und den Klassenerhalt in der Bezirksliga A zu“.                   hpp

/ Neues