wE-Jugend: Ausgeschlafene Leistung in Roßdorf

von Christoph Marx

Am Sonntag, den 28.01.2024, trafen wir uns zu unserem ersten Spiel des Jahres und der Rückrunde bereits um 09.15 Uhr in Roßdorf.

Trotz der frühen Uhrzeit freute sich das komplett angereiste Trainerteam über 14 motivierte und hellwache Mädels. Besonderen Grund zur Freude gab es, da Lia und Hannah K. ihr „Pflichtspieldebut“ gaben.

Hannah K. hatte im Training ihr Interesse an der Torhüterposition angemeldet und stellte sich direkt mutig den Würfen der Roßdorfer Spielerinnen entgegen. Auch Marleen unterstützte uns gewohnt stark im Tor. Die Handball EM hat wieder gezeigt, wie wichtig die Position der Torhüterin ist. Und auch mit Blick auf den nahenden Übergang einiger Spielerinnen in die D-Jugend, gewinnt die Position nochmal an Wichtigkeit.

Lia haute sich direkt auf dem Feld voll rein und die Tatsache, dass sie jetzt schon nicht mehr als „Anfängerin“ zu erkennen ist, macht das Trainerteam natürlich stolz.

Mit dem gewohnten Zug zum Tor konnten wir in der Spielform 3:3 die sich bietenden Räume nutzen und steuerten vom Start weg einen sicheren Sieg an. Die ballorientierte Verteidigung gelang uns wesentlich besser als dem Gegner, weshalb wir oft fair den Ball raus spielen konnten.

Der tolle Einsatz aller Spielerinnen ermöglichte den Trainern ein frühes und kontinuierliches Wechseln, ohne dass es zu einem Bruch im Spiel kam.

In der zweiten Halbzeit gelang es uns leider noch nicht optimal, die volle Spielfeldbreite zu nutzen, so dass wir uns teilweise in den engen Räumen der Spielfeldmitte schwer taten. Hier arbeiten wir weiter an schnellen Pässen auf die Außen, um die freien Bereiche besser zu bespielen. Positiv waren einige schöne Umschaltmomente nach Freiwürfen und Ballgewinnen, die wir mit Pässen nach vorne nutzen konnten.

Am Ende konnten sich 9 verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen, was die tolle Entwicklung der Mannschaft nochmal unterstreicht.

Wir feierten einen tollen 26:09 Auswärtssieg gegen einen guten Gegner und freuten uns über den ersten Sieg der Rückrunde.

Vielen Dank an alle Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde für die tolle Unterstützung trotz der frühen Anreise.

Vielen Dank auch an die Schiedsrichterin, Zeitnehmer und unsere Gegnerinnen.

Es spielten: Marlene M., Marleen, Maila, Luisa, Mirja, Marlene L., Hannah H., Marie, Sarah, Mona, Hannah K., Lia, Janna und Sophie.