Überraschung keinesfalls ausgeschlossen

von Helmut Popp aus Rüsselsheimer Echo

Nach zwei Siegen in Serie ist bei den MSG-Handballern Ruhe eingekehrt. Nun wollen sie auch in Heppenheim für eine Überraschung sorgen.

Rüsselsheim. Die Handballsaison 2018/19 ist noch jung. Doch in der Bezirksoberliga Darmstadt geht es für die MSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten bereits in den ersten Wochen praktisch Schlag auf Schlag. Hatte die Dreier-Spielgemeinschaft am Vorsonntag im fulminanten Kreisderby der ESG Crumstadt/Goddelau beim 29:28 die erste Niederlage beigebracht, bekommt sie nun den nächsten Brocken vorgesetzt. Diesmal auswärts, an der Bergstraße: In der Heppenheimer Nibelungenhalle geht es am Sonntag um 18 Uhr gegen den gastgebenden HC VfL.

Der wird ebenfalls im Rennen um die Meisterschaft hoch gehandelt. Und ist derzeit noch verlustpunktfrei. Hat allerdings auch erst zwei Spiele ausgetragen, die beide zu Hause (gegen Erbach sowie Siedelsbrunn/Wald-Michelbach) relativ problemlos gewonnen wurden. Gegen „Rü/Ba/Kö“ stehen die Heppenheimer also vor ihrem dritten Heimspiel, in dem sie natürlich ihre weiße Weste mit aller Macht verteidigen wollen.

Da ist es aus Sicht der Rüsselsheimer ganz gut, dass sie selbst sich mit 4:4 Punkten schon mal ein kleines Polster zugelegt haben. Zumal dann eine Woche später mit Tabellenführer HSG Langen ein weiterer „Hammer“ auf sie zukommen wird. Wobei man in den Reihen der MSG den anstehenden Aufgaben keineswegs allzu skeptisch entgegensieht. Nach konfus verlaufener Saison-Vorbereitung wähnt man sich vielmehr durch die zwei Siege hintereinander inzwischen „auf einem guten Weg“. Die ersten Maßnahmen des neuen Trainers Markus Rybak sind jedenfalls im Kreis der Spieler auf fruchtbaren Boden gefallen.

Eine solch kurzfristige Rückkehr ins Trainergeschäft hatte der in Oestrich-Winkel beheimatete Rybak nicht geplant – und im Oktober seinen Urlaub fest gebucht. Weshalb er nun in Heppenheim erneut von Stephan Reinheimer vertreten wird. Personell aus dem Vollen schöpfend, gibt der sich kämpferisch: „Die Heppenheimer sind sehr heimstark und folglich gegen uns klarer Favorit. Allerdings stehen die deshalb auch unter Druck. Läuft es für uns einigermaßen, halte ich eine weitere Überraschung keinesfalls für ausgeschlossen“.      hpp

/ Neues, Spielberichte Männer 1