IMG_20220507_204922

HSG 3: Mit Herz und Glück an die Tabellenspitze

von Florian David

Am Samstag war der punktgleiche Tabellenführer aus Langen zu Gast in Königstädten, der aufgrund eines deutlich besseren Torverhältnisses die Abstiegsrunde der Bezirksliga C anführte. Die dritte Vertretung der HSG Rü/Bau/Kö hatte sich für dieses Spiel viel vorgenommen, um den Tabellenplatz mit den Gästen zu tauschen.
In der Abwehr war der Mannschaft dies auch anzusehen. Aggressiv und energisch trat man den Werfern aus Langen entgegen. Im Angriff zeigte man allerdings eine katastrophale Leistung. Ideenlos leistete man sich einige technische Fehler und viele Fehlwürfe. Durch eine frühe Auszeit beim Stand von 0:4, einer deutlichen Ansprache von Spielertrainer Florian David und der Einwechslung von Oliver Dankwardt kam man im Angriff endlich in Schwung und es entwickelte sich eine spannende erste Halbzeit. Die Hausherren kämpften sich immer weiter an die Gäste heran und konnten in der 24. Minute sogar kurzzeitig mit einem Tor in Führung gehen. Beim Stand von 11:12 ging es in die Kabine.
Die zweite Hälfte startete wie die erste. Aus einer starken Abwehr heraus konnte man die Gäste aus Langen immer wieder vor Probleme stellen, musste aber aufgrund einer mangelnden Chancenverwertung lange Zeit einem 3 bis 4 Tore Rückstand hinterherlaufen. Doch die dritte Mannschaft aus der Opelstadt gab sich nicht auf, kämpfte um jeden Ball und konnte in der 46. Minute zum 21:21 ausgleichen. Nun entwickelte sich eine spannende und heiß umkämpfte Schlussphase mit einigen Zeitstrafen in der die Gäste stets ein Tor vorlegten und die Gastgeber stets egalisierten. 15 Sekunden vor dem Ende bekam Langen beim Stand von 27:27 einen 7m zugesprochen, den der Schütze an die Hallenwand schleuderte. Schnell eilten die Hausherren nach vorne um den Siegtreffer noch zu erzielen. Dies gelang Rückraumroutinier Christoph Marx einen Bruchteil von einer Sekunde vor dem Ertönen der Hallenuhr durch einen direkt verwandelten Freistoß aus ca 11 Metern. Danach kannte die Freude bei den Gastgebern keine Grenzen. Alle Spieler eilten zum Siegtorschützen um sich auf ihn zu werfen und ihn unter sich zu begraben.

Sehr groß war die Erleichterung über den doch etwas schmeichelhaften Sieg. „Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss!“
Das nächste Spiel bestreitet die HSG Rü/Bau/Kö III am Sonntag den 22.5.22 um 18 Uhr in der Sporthalle der Gerhart-Hauptmann-Schule in Königstädten. Zu Gast ist die zweite Mannschaft der HSG Dornheim/Groß-Gerau.

Spielverlauf: 0:4, 3:7, 6:8, 10:9, HZ(11:12), 13:16, 16:20, 21:21, 26:26, ES(28:27)

Torschützen: Oliver Dankwardt 8, Silas Kaul 5, Nils Schlicht 4, Christoph Marx 4/3, Leon Daum und Tim Fähnrich je 2, Florian David, Nick Walczuch und Philip Müller je 1