Dank Arno gehts mit starkem Rückhalt in den Odenwald

von Helmut Popp aus Rüsselsheimer Echo 

Beim samstäglichen Gastspiel im Odenwald setzen die MSG-Handballer wieder auf die Paraden ihrer Torhüter.

Rüsselsheim. Dass die Handballer der MSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten immerhin vier der ersten acht Saisonspiele gewinnen konnten, ist auch ein Verdienst ihrer  beiden Torhüter. Dabei war die Position zwischen den Pfosten ursprünglich als „großes Problem“ eingestuft worden. Sind doch alle drei Stammkeeper der Vorsaison weggefallen:  Marcel Chantre wechselte in die Landesliga zur SG Egelsbach, Christoph Seibert ging nach Büttelborn und Maurice Pauly ist derzeit privat verhindert.

Weil kein externer Neuzugang zu haben war, musste Ersatz in den eigenen Reihen gefunden werden.  Dominik Gommans rückte also aus der zweiten, Jannic Feuster gar aus der dritten Mannschaft auf. Auf dem Niveau der Bezirksoberliga hatten beide zuvor noch keine Bälle abgewehrt. Doch bisher machen sie ihre Sache prima, können durchaus als stabiler Rückhalt der Dreier-Spielgemeinschaft bezeichnet werden. Was unzweifelhaft auch ein Verdienst des 67-jährigen Arno von Ferro ist. Als Torwarttrainer nimmt der Hochheimer, der sich selbst als „handballverrückt“ bezeichnet – und in gleicher Funktion parallel auch noch für den rheinhessischen Oberligisten Bingen tätig ist – die beiden jeweils im Dienstag-Training „so richtig ran“. Ebenso komplexe wie schweißtreibende Übungseinheiten, die schnell fruchteten. „Arno hat uns stark gemacht“, sind sich Gommans und Feuster einig.

Was die beiden Keeper nun auch wieder am Samstag unter Beweis stellen wollen. Dann gastieren sie mit der MSG um 18.30 Uhr bei der HSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach. Die weite Anreise in den Odenwald soll sich für den Tabellenfünften der Bezirksoberliga Darmstadt lohnen. „Um uns oben festsetzen zu können, müssen wir dort die gute Serie fortsetzen“, weiß Coach Markus Rybak. Er warnt zugleich vor der Kampfkraft des elftplatzierten Gastgebers, der jedoch bis dato nur gegen die Abstiegskandidaten SV Erbach und TuS Griesheim II punkten konnte. Exakt dies waren auch die letzten beiden Gegner der MSG, die von dieser mit 37:30 und 36:20 deutlich in die Schranken verwiesen wurden. Der hierbei erkrankt fehlende Mirco Reinheimer könnte diesmal in den Kader zurückkehren.      hpp

/ Neues, Spielberichte Männer 1