2026-03-15_mC_Saisonende

mC-Jugend: Mit Doppelsieg eine grandiose Saison gekrönt

von Heiko Müller

Und plötzlich stand wieder der Tag an, der neben der Freude auf 2 Partien auch Wehmut – angesichts des letzten Auftritts unserer C-Jugend in der Saison 25/26 – mitbringt.

Team Grün – Bezirksliga

Beginnen sollten wir mit Team Grün in Egelsbach.
Die Saison sah das Beste zum Schluss vor, denn das absolute Top-Spiel der Bezirksliga stand auf dem Plan: Unser verlustpunktfreies Team auf Tabellen Platz 1 gegen die zweitplatzierte SG Egelsbach, gegen die wir in der Hinrunde in einer spannenden Partie unseren knappsten Sieg einfuhren.
Auf beiden Trainerseiten herrschte Vorfreude angesichts dieser Highlight-Partie.

Das Spiel hielt was es versprach. Beide Teams starteten mit hohem Tempo und Einsatz. Nach 2:2 gelang uns ein Doppeltreffer, den Egelsbach nach 11 Minuten ausgleichen konnte. 5 Minuten später trug sich Toni mit dem 4:7 als bereits 6. Torschütze auf unserer Seite in den Spielbericht ein.
Wir hatten die Partie etwas auf unsere Seite gezogen, verteidigten im Kollektiv konzentriert und konnten im Verlauf des Spiels nach gelungenen Abwehraktionen schnelle Gegentreffer erzielen.
Kurz vor der Pause lagen wir 7:13 in Front ehe wir uns eine seltene Unkonzentriertheit erlaubten: Nach dem 8:13 der Gastgeber im letzten Angriff verloren wir leichtfertig den Ball und ließen Valentin gegen 4 Angreifer alleine.
Selbstredend ging es dann mit 9:13 in die Pause.

Abgesehen von der letzten Aktion zeigte unser Team eine konzentrierte und engagierte Leistung und konnte damit die letzte deutliche Leistungssteigerung gegen Trebur nochmal toppen.
Dies galt es beizubehalten, denn es war klar, dass Egelsbach in der Lage wäre den Rückstand schnell aufzuholen.

Wie in Halbzeit 1 sorgte Martin für unseren 1. Treffer, den die Hausherren doppelt konterten.
Dann zündeten wir den Turbo. Mit konsequenter Abwehrarbeit eroberten wir die Bälle und verwerteten die Konter eiskalt. Binnen viereinhalb Minuten vollendeten wir eine 1:6 Serie und zogen den Egelsbachern damit den Zahn. Diese kamen nach unserer Sturmphase zwar wieder zurück ins Spiel aber wir gaben die Kontrolle nicht mehr ab. Über 13:21 bauten wir unseren Vorsprung auf 16:26 aus ehe wir uns um die 40. Minute eine Verschnaufpause gönnten und die Gastgeber auf 19:26 verkürzen konnten.
Nach einer ausgeglichenen Schlussphase krönte Valentin mit dem letzten Treffer zum 23:31 eine herausragende Leistung unseres Teams, das aufgrund der Leistungskonstanz über fast die gesamte Spielzeit sicher als das beste Spiel der Saison angesehen werden darf.

Es spielten: Brendon, Malte (beide Tor) – Adrian, Ben, Bastian, Emrullah, Luis, Martin, Ole, Toni, Valentin

Team Blau – Bezirksoberliga

Von Egelsbach ging es direkt weiter nach Büttelborn zum Abschlussspiel in der Bezirksoberliga.
Vor der Partie lagen wir einen Minuspunkt besser als Eberstadt auf Rang 3, den das Trainerteam vor der Saison insgeheim – angesichts der zu erwarteten Stärke von Heppenheim und Zwingenberg/Alsbach – als das Maximalziel identifiziert hat.
Nach unserer äußerst schwachen Darbietung der Vorwoche und einigen deutlichen Worten im Training galt es für uns die Saison fair, engagiert und möglichst erfolgreich zu beenden. Der Blick auf die Tabelle sollte uns auf keinen Fall dazu verleiten Büttelborn zu unterschätzen.

Die „Sauerkrautler“ machten gleich klar, dass wir hier nichts geschenkt bekommen würden. Unsere 0:2 Führung dank verworfenem Siebenmeter konterten diese in kürzester Zeit zur 3:2 Führung. Unser Spielrhythmus ließ noch etwas auf sich warten ehe wir beim 4:3 für BüBo aufdrehten, sauber verteidigten und auf 4:8 davonzogen.
Der folgerichtige Timeout der Gastgeber tat uns nicht gut. Keine groben Schnitzer aber nachlassender Einsatz z.B. bei 2. Bällen ließen uns das ein ums andere Mal 2. Sieger in direkten Duellen werden und so kam Büttelborn in weniger als 3 Minuten zum Ausgleich, den sie in der Folgezeit verteidigten und während einer Zeitstrafe gegen uns in einen 2-Tore-Vorsprung verwandelten.
Durch mangelndes Tempo im Angriff und geistige Frische in der Verteidigung sahen wir uns in der Pause einem 17:15 Rückstand gegenüber.

Hier galt es ganz schnell unsere Stärken wiederzuerlangen. Tempo und variables Spiel nach vorne, schnelle Gegenstöße und konsequentes Verteidigen mussten aktiviert werden um die Partie zu drehen.

Die Mannschaft zeigte Charakter und gegenüber dem letzten Spiel die richtige Reaktion: 3 schnelle Tore in 100 Sekunden sorgten für die erneute Führung für uns, die wir im Anschluss noch ausbauten.
Nach ausgeglichenen 10 Minuten liefen dann endlich verschiedenen Dinge zusammen: Gehaltene Siebenmeter, geradliniges Durchstoßen der Lücken, schnelles Zusammenspiel. Selbst in Unterzahl bauten wir unseren Vorsprung kontinuierlich aus und setzten uns über 21:24 auf 22:29 nach 45 Minuten ab.
Büttelborn kämpfte sich noch einmal auf 5 Tore heran ehe wir kurz vor Schluss mit 3 Treffern in weniger als einer Minute den Deckel drauf machten.
Auch hier erzielte Valentin den letzten Treffer der Partie, die wir am Ende wohlverdient mit 28:36 gewannen.

Es spielten: Malte, Paul (beide Tor) – Alex, Ben, Franz, Linus, Luis, Lukas, Max, Nick, Robin, Valentin

Man darf es offen sagen: Mit diesem Abschneiden der C-Jugend hätten wir vor der Saison nicht gerechnet.

Team Blau verlor in der Bezirksoberliga unnötig in Lampertheim und ansonsten nur die Spiele gegen den Tabellenzweiten aus Heppenheim und den verlustpunktfreien Bezirksmeister von Zwingenberg/Alsbach. In knappen Spielen wie gegen Griesheim zeigte sie Kämpfermentalität und auch Verletzungssorgen konnten wir dank „2 Mannschaften – EIN Team“ wie im Hinspiel gegen Büttelborn erfolgreich überstehen.
Ein überragender dritter Platz in der Bezirksoberliga ist der verdiente Lohn für eine tolle Leistung über eine mit 2 Krankhausaufenthalten turbulente Saison hinweg, die wir als großes Team zusammen meisterten.

Team Grün setzte gar noch einen drauf und gewann nicht nur die Bezirksliga-Saison, sondern verlor dabei nicht einmal einen Punkt!!!
Viele Spieler zeigten hier eine tolle Entwicklung, nicht nur handballerisch sondern auch die Persönlichkeit betreffend.
Ohne einen Spieler in der Top-9 der Torschützenliste erklomm dieses Team Platz 1 der Tabelle durch die Vielzahl an Mehrfachtorschützen und die mit Abstand wenigsten Gegentreffer der Klasse.

Eine fantastische Leistung, auf die alle Spieler stolz sein dürfen!
Gepaart mit dem tollen Erlebnis, dass sich viele Spieler über die beiden Mannschaften hinweg sogar auch auswärts zahlreich anfeuerten und dabei auch einige Eltern das „Mannschaftsgefühl“ lebten und vermittelten, war es ein schöner Lohn für unzweifelhaft anstrengende aber auch erfüllende Monate.

DANKE!

/ Spielberichte mC