mC-Jugend: Mit überzeugender 2. Halbzeit zum deutlichen Sieg
von Heiko Müller
Der ursprünglich geplante Doppelspieltag Heppenheim – HSG wurde durch die Verlegung wegen einer Schulveranstaltung in Heppenheim „auseinandergerissen“, so dass es am Sonntag 16.11. lediglich zu einem Duell kam, nämlich das der jeweiligen Zweitvertretungen.
Unser Team Grün ging erwartungsfroh und optimistisch in die Partie, wenngleich – wie sich herausstellen sollte – auch etwas schlafmützig.
Der Anwurfzeitpunkt von 14 Uhr sollte dafür keinen Grund liefern, doch nach einem guten Auftakt, aber auch schon mit 2 Fehlwürfen zu Beginn, schlichen sich auf beiden Seiten Unkonzentriertheiten ein. Die Pass- und Fangqualität allgemein war sehr dürftig und so brauchte es knapp 6 Minuten bis zum 2. Tor des Spiels und gleichzeitig unserer 0:2 Führung.
Nach 11 Minuten überstanden wir unsere 1. Unterzahlphase schadlos beim dem Spiel- oder besser gesagt Fehlerverlauf entsprechenden 3:3.
Eine frühe Auszeit sollte unsere Jungs wachrütteln und für einen konzentrierteren Spielaufbau sorgen. Leider verpuffte diese und das Spiel schwankte um den Gleichstand hin und her. Glücklicherweise für uns erreichte Heppenheim auch nicht die Form ihres Spiels in Egelsbach am Vortag, so dass sich beide Teams in einem zähen Spiel keinen Vorteil erspielen konnten.
4 Minuten vor Schluss nahmen auch die Gastgeber ihre Auszeit, aus der letztendlich wir Profit schlagen konnten.
2 schnelle Tore brachten uns die 9:12 Führung und in Unterzahl konnten wir gar noch 2 drauflegen zum 9:14 Halbzeitstand.
Das Halbzeit-Resümee war trotz des Endspurts nicht positiv. Mit vielen Unkonzentriertheiten, schlechten Pässen und oft zu kompliziert gedachtem Spielaufbau machten wir uns selbst das Leben schwer.
Also wollten wir uns auf das Einfache besinnen: Kurze direkte Pässe, Lücken angreifen und den Spielzug mit langem Auftaktpass strichen wir sicherheitshalber direkt aus dem Repertoire für Hälfte 2. 😉
Außerdem sollte eine aufmerksame Abwehrarbeit Gegenstoßmomente für unsere vielen flinken Spieler generieren.
Der Plan ging auf und binnen 4 Minuten trafen wir über Kreisanspiele, Rückraum oder Gegenstoß gleich 5 mal in Folge zum 9:19. Der Schalter war umgelegt und nun fanden auch hart gespielte Pässe zielsicher den Mitspieler. Vor allem Luis und Nick zeigten eine tolle Dynamik und Präsenz und zogen das Team mit schnellem und druckvollem Spiel, aber auch präzisen Gegenstoßpässen mit, so dass sich sicher eine der – wenn nicht die beste – Halbzeit von Team Grün entwickelte.
Das Team spielt aus einem Guss, auch Tim K. konnte sich mit übersichtlichem Spiel auf der Mittelposition auszeichnen und Mitte der 2. Hälfte netzte Adrian zum 13:26 ein.
Heppenheim nahm seine letzte Auszeit 10 Minuten vor Schluss. Konzentriert wollten wir uns für diese tolle Leistungsteigerung belohnen. 13 Tore in 10 Minuten sollten für den Sieg reichen, aber man hat im Handball durchaus auch schon „Pferde kotzen gesehen“ 🙄
Auch wenn Heppenheim nochmal mehr Druck auf unsere Defensive ausübte ließen unsere Jungs nichts mehr anbrennen. Erfolgreich griffen wir die Halbpositionen an, Martin trug sich über links in die Torschützenliste ein und bei Toni platzte in den letzten 8 Minuten auch der Torknoten und er konnte sich und das Team mit prima Angriffen auf die halbrechte Lücke gleich 5 mal in der Endphase belohnen.
Den Schlusspunkt auf den mit Ausnahme der ersten 20 Minuten souveränen und verdienten Erfolg setzte Nick mit dem 18:35.
Nach zähem Beginn sahen die Zuschauer ein schönes und größtenteils faires Handballspiel, das vom guten Schiedsrichter Paul Leisler unaufgeregt geleitet wurde.
Unser Team: Brendon, Malte (beide Tor) – Adrian, Ben, David, Emrullah, Luis, Martin, Nick, Ole, Tim G., Tim K., Toni
