WhatsApp Image 2025-09-27 at 22.13.33

HSG2: Doppelte Kerbestimmung in Bauschheim – Auch Zweite feiert deutlichen Heimsieg

Von Dominik Gommans

Starker Heimauftritt sorgt für perfekte Kerbestimmung

Nach dem Sieg der Ersten Mannschaft wollte die Zweite der HSG Rü/Bau/Kö im Heimspiel gegen die SG Arheilgen II nachlegen – und tat dies eindrucksvoll. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, angeführt von den treffsicheren Nick Bürkle (9 Tore) und Felix Wiefelspütz (8 Tore, davon 5 Siebenmeter), feierte die HSG II einen verdienten 33:22-Erfolg und machte den Vier-Punkte-Spieltag perfekt.

Erste Halbzeit noch ausgeglichen

Die Partie begann ausgeglichen. Defensiv zeigte die HSG von Beginn an ein gutes Stellungsspiel, ließ den Gästen wenig Raum und zwang sie zu schwierigen Abschlüssen. Offensiv allerdings hakte es im ersten Durchgang noch an der Chancenverwertung, sodass es zur Pause „nur“ 13:11 stand.

Trainer Maurice Pauly lobte dennoch die Einstellung seines Teams:
„Es war von vornherein eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die jungen Erstmannschaftsspieler haben sich super integriert – besonders Nick und Joshua im Tor haben ein überragendes Spiel gemacht. Endlich haben wir das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Es hat heute einfach Spaß gemacht!“

Zweite Hälfte: Angriffsexplosion

Nach dem Seitenwechsel drehte die HSG II auf. Die Abwehr stand weiterhin kompakt, und Torhüter Joshua Dammel war ein starker Rückhalt. Vorne agierte die Mannschaft nun deutlich konsequenter, nutzte die Fehler der Gäste gnadenlos aus und kam immer wieder über Tempogegenstöße und klug ausgespielte Angriffe zu Toren.

Auch Rechtsaußen Nils Schlicht sah den Schlüssel in der Defensive:
„Man hat gemerkt, dass sich das Training der letzten Wochen in der Abwehr ausgezahlt hat und dann zusammen mit Josh super geklappt hat. So kamen wir auch endlich in die Tempo-Gegenstöße.“

Schreckmoment um Lucas

Für einen kurzen Schreckmoment sorgte die Verletzung von Lucas Jeromin, der nach einem Umknicken nicht weiterspielen konnte. Auch Tobias Klink ist angeschlagen. „Leider haben sich Tobi und Lucas im Spiel verletzt – mal sehen, was die Ärzte sagen. Wir hoffen, dass beide keine schweren Verletzungen nach sich gezogen haben“, so Pauly nach der Partie.

Verdienter Heimsieg und perfekte Feierlaune

Am Ende stand ein auch in der Höhe verdienter 33:22-Sieg gegen einen stark eingeschätzten Aufsteiger auf der Anzeigetafel. Damit setzte die HSG II ein Ausrufezeichen, was auch Pauly betonte:
„Wenig technische Fehler, alle waren top motiviert, die Abwehr war super. Man kann eigentlich niemanden herausheben – alle haben ein klasse Spiel gemacht!“

Nach dem Schlusspfiff feierte die Mannschaft gemeinsam mit den Fans und stieß mit den Kollegen der Ersten auf ein perfektes Vier-Punkte-Kerbewochenende an.

Spielfilm: 4:4, 6:7, 10:8, 13:8, 13:11 – 16:14, 21:15, 24:17, 28:19, 33:22

HSG: Joshua Dammel, Frank Wiesemann; Nick Bürkle (9), Felix Wiefelspütz (8/5), Tim Niesik, Lucas Jeromin, Nils Schlicht (je 3), Tobias Klink (2), Joel Neubauer, Colin Wacker, Max Reschner, Fabio Manderscheid, Benedikt Hartfeil (je 1), Luis Müller, Florian Römer

/ Neues, Spielberichte Männer 2