wD2-Jugend: Heimauftakt mit Derbykracher
von Christoph Marx
HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten – TV Trebur 42:22 (23:11)
📅 Sonntag, 21. September 2025
📍 Großsporthalle Rüsselsheim
Zum Heimauftakt der Saison stand für unsere D2 direkt ein echtes Highlight auf dem Programm: das Derby gegen die Mädels vom TV Trebur. Da die Bauschheimer Halle nach wie vor gesperrt ist, fand das Spiel in der Großsporthalle Rüsselsheim statt.
Von Anfang an zeigten die 14 hochmotivierten Spielerinnen keinerlei Scheu vor Gegner und Umgebung. Sophie setzte gleich zu Beginn ein Ausrufezeichen, übernahm Verantwortung am Kreis und eröffnete mit dem ersten Treffer. Im Angriff konnte sich unser Team durch kluge Laufwege und vor allem dank Tempovorteilen immer wieder durchsetzen. Trebur nutzte seine körperliche Überlegenheit im Eins-gegen-eins und zeigte ebenfalls tolle Aktionen, doch am Ende lag der Vorteil klar bei uns.
Besonders erfreulich: 10 verschiedene Torschützinnen durften sich in die Liste eintragen – ein klares Zeichen für die tolle Entwicklung und den wachsenden Mut der Spielerinnen. Hannah K. und Jana boten im Tor wie gewohnt starken Rückhalt.
Natürlich gibt es auch Lernfelder: Das Positionsspiel muss weiter verinnerlicht werden. In der zweiten Halbzeit drängte es viele Spielerinnen gleichzeitig an den Kreis, wodurch wir uns selbst den Raum eng machten. Doch insgesamt war es ein faires, torreiches Spiel, das die souveränen Schiris Tristan und Eline jederzeit im Griff hatten. Ein großes Dankeschön geht außerdem an Jens und Nick für die Unterstützung am Zeitnehmertisch – auch die „Old School“-Variante lief problemlos.
Aufstellung
Tor: Hannah K. und Janna
Feld: Hannah H. (11), Maila (9), Emilia (6), Luisa (3), Maja (3), Marie G. (3), Ketino (2), Greta (2), Sophie (2), Elisa (1), Marie M. und Finja
Ausblick Am kommenden Samstag (14:20 Uhr) gastieren wir bei der TG Eberstadt 2. Dort müssen wir auf unsere starken E-Jugend-Aushilfen Marie G. und Emilia verzichten, da sie parallel selbst im Einsatz sind. Umso wichtiger wird es sein, dass diesmal auch auswärts alle nominierten Spielerinnen mitziehen – damit wir wieder mit einem starken Kader antreten können