Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von Kopie_20250614_191621_0000

mB-Jugend: Starke Moral und erster Punktgewinn

von Christoph Marx

HSG Riedstadt – HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten 26:26 (15:15)
📅 Samstag, 14. Juni 2025
📍 Fritz-Strauch-Halle Crumstadt

Nach zwei deutlichen Niederlagen in den vorherigen Qualifikationsspielen zeigte die mB-Jugend der HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten eine starke Reaktion und holte sich beim 26:26 gegen die HSG Riedstadt verdient ihren ersten Punktgewinn in der BOL-Qualifikation.

Trotz sommerlicher Temperaturen und einiger Ausfälle aufgrund von Verletzungen oder Konfirmationsfeiern konnte die Mannschaft auf eine gut besetzte Bank zurückgreifen. Gerüchten zufolge gab es an dem Tag auf einigen Feiern ein Public-Ticker-Viewing. Der Beginn des Spiels gestaltete sich zunächst etwas holprig. Doch mit zunehmender Spielzeit fand das Team besser ins Spiel – angetrieben von einem clever agierenden Florian, der nicht nur als Spielgestalter glänzte, sondern auch torgefährlich blieb. Gemeinsam mit Maurice, der durch seine Dynamik immer wieder zum Abschluss kam, gelang es, die Abwehr der Gastgeber in Bewegung zu bringen. Vier Minuten vor der Pause erspielte sich das Team beim Stand von 10:13 erstmals einen kleinen Vorsprung. Leider ließ man kurz vor der Halbzeit in der Konzentration nach, sodass es mit einem 15:15 in die Kabinen ging.

Auch in Halbzeit zwei zeigten sich die bekannten Baustellen in der Abstimmung der Abwehr und der körperlichen Präsenz. Riedstadt konnte sich zehn Minuten vor Schluss auf 24:21 absetzen. In unserem Gefühl passte die Verteilung der Zeitstrafen in dieser Phase nicht immer zur beiderseitig gleich fair geführten Partie, was zusätzlich für Unruhe sorgte. Trotz einiger liegen gelassener Großchancen bewahrte das Team Moral und erzielte 12 Sekunden vor dem Ende durch Tim die 26:25-Führung. Der Jubel währte jedoch nur kurz: Mit dem Schlusspfiff gelang Riedstadt der Ausgleich – bitter, aber insgesamt leistungsgerecht. Dabei verteilte die HSG Riedstadt an diesem Tag die Einsatzzeiten und spielte in der Schlussphase nicht zwingend nur auf Sieg.

Wir bedanken uns bei den Schiedsrichtern und Gastgebern für eine fair geführte Partie.

Positiv bleibt: Der erste Punkt ist eingefahren, die Entwicklung ist sichtbar, und das Potenzial im Team ist bei Weitem noch nicht ausgeschöpft. Die Richtung stimmt, das Ziel ist klar – in der Bezirksliga will man eine starke Rolle spielen.

Vorausblick:

Am kommenden Samstag, dem 21.06.2025, steht für die Jungs das kreative 2 vs 2-Handballturnier auf dem Sportgelände der TuS Rüsselsheim an. Bei diesem schnellen und spaßorientierten Format wird nicht nur der sportliche Ehrgeiz, sondern vor allem auch der Teamspirit im Mittelpunkt stehen.


Für die HSG spielten:

Tor: Zak, Moritz, Monzer
Feld: Florian (9/1), Maurice (9/2), Henry (2), Philipp (1), Johannan (1), Till (1), Tim (1), Louis (1), Jannis (1), Venio, Clemens