HSG sucht noch Konstanz und Sicherheit

von Helmut Popp aus Rüsselsheimer Echo

Das Gastspiel beim Tabellenletzten sollten die HSG-Handballer unbedingt für sich entscheiden. Momentan fehlen jedoch noch Konstanz und Sicherheit.  

Rüsselsheim. Was sie sich sonntags mit dem unerwarteten Auswärtserfolg in Lampertheim verdientermaßen erarbeitet und aufgebaut hatten, haben sie nur sechs Tage später mit der Heimpleite gegen Weschnitztal wieder umgestoßen. Weshalb die Handballer der HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten nach vier Spielen als Tabellenelfter der Bezirksoberliga Darmstadt schon gehörig unter Druck stehen.

Vor allem, wenn man einen Blick auf das Programm der kommenden Wochen wirft. Da warten nämlich mit der ESG Crumstadt/Goddelau (zu Hause) und der HSG Langen (auswärts) zwei ambitionierte Schwergewichte auf die Rüsselsheimer Dreier-Spielgemeinschaft. Umso wichtiger wäre es, dass diese zuvor am Samstag (17.15 Uhr) in der Roßdorfer Günther-Kreisel-Halle den zweiten Saisonsieg einfährt. Dort wartet als Gastgeber die zweite Mannschaft des Landesligisten MSG Roßdorf/Reinheim. Die ziert ohne Punktgewinn das Tabellenende, wobei sie angesichts der bisher erzielten Resultate (24:37, 24:32, 23:39 und 21:40) ihre Ligatauglichkeit noch nicht unter Beweis stellen konnte.

Was natürlich für „Rü/Ba/Kö“ keinen Freibrief bedeutet. „Wir sind nicht in der Situation, irgendeinen Gegner auf die leichte Schulter nehmen zu können“, weiß HSG-Trainer Markus Rybak. Ein Einsatz des verletzten Steffen Weyrich (Schleudertrauma) sei „eher unwahrscheinlich“. Rybak erwartet dennoch „eine Leistungssteigerung und einen doppelten Punktgewinn“ von seiner Mannschaft. Andernfalls wäre die Gefahr groß, sich frühzeitig im hinteren Tabellengefilde einnisten zu müssen. Grundsätzlich ist nach den Abgängen von drei Leistungsträgern gegenüber der auf Rang vier abgeschlossenen Vorsaison ein Qualitätsverlust nicht zu übersehen. Noch fehlt vor allem die Konstanz. Vorne wird die Sicherheit in den einstudierten Abläufen, hinten konsequentes Abwehrverhalten vermisst. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Idealerweise nun schon in Roßdorf.          hpp

/ Neues, Spielberichte Männer 1