Ohne etatmäßige Halbe nichts zu holen im Kreisderby

von Helmut Popp aus Rüsselsheimer Echo

Crumstadt. Am Sonntagabend riss die Erfolgsserie von Handball-Bezirksoberligist MSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten. Der musste sich im Kreisderby bei der ESG Crumstadt/Goddelau deutlich mit 24:32 (12:17) geschlagen geben – und somit seinem Bezwinger Rang drei in der BOL Darmstadt überlassen.

Für die MSG eine Niederlage, die sich gegen die zuletzt ebenfalls im Aufwind befindlichen Riedstädter schon vor dem Anpfiff abzeichnete. Musste Trainer Markus Rybak seine eingespielte Formation doch gezwungenermaßen umstellen: Mit Yannick Popp, dessen in der Vorwoche erlittene Knieverletzung sich als Kreuzbandriss herausstellte, und Marius Reinheimer (Ellenbogenblessur) fehlten die Stammkräfte im halblinken und halbrechten Rückraum. Ohne die beiden erreichten die Gäste nur selten den gewohnten Angriffselan, zudem leisteten die sich mit zunehmender Spieldauer zahlreiche Abspielfehler.

Dabei lief es in den ersten 20 Minuten noch ganz gut. „Rü/Ba/Kö“ legte ein 7:5 vor, agierte danach aber nur noch bis zum 10:10 auf Augenhöhe. Als sich die Fehlerquote häufte, wurde dies von Crumstadt/Goddelau konsequent genutzt. Bereits zur Pause stand es 12:17. Nach Wiederbeginn bemühte sich die MSG verzweifelt um den nochmaligen Anschluss. Als dies nicht klappte, ging es nur noch um Schadensbegrenzung. Trainer Rybak: „Trotz unseres Verletzungspechs hatte ich mir heute etwas mehr erhofft. Aber die guten Trainingseindrücke wurden nicht bestätigt. Einige meiner Spieler hatten Angst, kamen nicht damit zurecht, Verantwortung übernehmen zu müssen. Zu oft wurden deshalb falsche Entscheidungen getroffen“.  Der Gegner hatte es deshalb in der zweiten Halbzeit leicht, zog zwischenzeitlich bis auf elf Tore davon, ehe er am Ende einen Gang zurückschaltete.

Spielfilm: 2:2, 3:4, 5:7, 7:8, 10:10, 13:10, 15:11, (17:12), 19:13, 21:16, 24:16, 26:17, 29:18, 30:20, 32:24.

MSG: Gommans, Pauly; Mirco Reinheimer (5), Kaczmarek (5/5), Sprengard (2), Weyrich (2), Dippel (2), Hirsch (2), Cezanne (2), Römer (1), Diehl (1), Manderscheid (1), Schmeiss (1), Schapher.           hpp

/ Neues, Spielberichte Männer 1