IMG-20170129-WA0001

Zwei starke Torhüter standen im Mittelpunkt des Handballderbys, das Rüsselsheim/Bauschheim gegen Crumstadt/Goddelau mit 25:23 gewann.

 

Rüsselsheim. Der neue Torwart erwies sich auf Anhieb als Glücksgriff: Nach ein paar Trainingseinheiten hatte sich der 22-jährige Marcel Chantre für einen Wechsel zu den Handballern der MSG Rüsselsheim/Bauschheim entschieden. Zuletzt war er im Oktober für den Landesligisten TSV Pfungstadt im Einsatz gewesen. Nach rechtzeitigem Eintreffen der Spielberechtigung wurde Chantre nun am Sonntag von MSG-Trainer Wladimir Daschevski aus dem Hut gezaubert. Und mit ihm als wichtigen Rückhalt zwischen den Pfosten gewann die TuS/SKG-Formation das Kreisduell der Bezirksoberliga Darmstadt gegen den Tabellendritten ESG Crumstadt/Goddelau mit 25:23 (11:9).

Ein rassiges und schwer umkämpftes Derby von zwei alten Rivalen wurde den 160 Zuschauern in der Sporthalle Bauschheim dargeboten. Ein Derby, das aus Sicht der Gastgeber – und vor allem für deren Schlussmann bei seinem Debüt – kaum hätte besser beginnen können. Marcel Chantre war jedenfalls seine lange Spielpause nicht anzumerken. Er hielt anfangs ausnahmslos alles, was Crumstadt/Goddelau in Richtung seines Kastens abfeuerte. Erst nach 13 Minute gab sich Chantre zum ersten Mal geschlagen. Bis dahin hatte die fulminant startende MSG schon ein 6:0 vorgelegt – und Gästecoach Michael Hauptmann in Form einer frühen Auszeit die Notbremse gezogen. .

Allerdings sollte es natürlich nicht derart einseitig weiter gehen. Die ESG Crumstadt/Goddelau, die bis Sonntag erst vier Saisonniederlagen quittieren musste, kämpfte sich allmählich in die Partie. Und schaffte noch im ersten Abschnitt den Anschluss. Auch, weil deren Torhüter Tim Dornbusch seinem Gegenüber in Nichts nachstehen wollte und ebenfalls zur Glanzform auflief. Nur gegen die Distanzwürfe des wieder sehr spielfreudigen Yannick Popp sowie die platzierten Abschlüsse von Rechtsaußen Felix Balß war kein Kraut gewachsen.

Die 11:9-Pausenführung von Rüsselsheim/Bauschheim versprach für die zweiten 30 Minuten noch einige Spannung. So kam es dann auch. Die MSG hielt zunächst eine stabile Drei-Tore-Führung. Nachdem Popp bei einem Siebenmeter den eingewechselten Routinier Marco Voll nicht überwinden konnte, stand es in der 45. Minute nur noch 17:16. Chantre parierte dann jedoch auch zwei Strafwürfe. Prompt konterten die nun von Kapitän Matthias Hirsch angetriebenen Hausherren zum 20:16. Die mussten dann aber kurz darauf  beim 21:21 (53. Minute) den Ausgleich hinnehmen. Um sich dann im Schlussspurt wieder abzusetzen und damit den glücklichen, aber durchaus verdienten, Sieg endgültig unter Dach und Fach zu bringen.

Spielfilm: 6:0, 7:2, 8:5, 9:8, (11:9), 13:10, 15:11, 17:16, 20:16, 21:17, 21:21, 23:21, 25:22, 25:23.

MSG: Marcel Chantre, Dominik Gommans (bei zwei 7m); Yannick Popp (8/3), Felix Balß (5), Matthias Hirsch (4), Sven Sprengard (3/2), Florian Römer (2), Jens Hartmann (1), Max Kaczmarek (1), Marius Reinheimer (1), Lukas Dippel, Alexander Zellmann, Sascha Daschevski, Nico Cezanne.

Tore für Crumstadt/Goddelau: Dirk Schild (6/3), Patrick Schuldt (5), Christian Pudel (4), Marius Kumpf (2), Niklas Schwab (2), Björn Werkmann (2/1), Moritz Seybel und Björn Friedrich (beide 1).          hpp

/ Neues, Spielberichte Männer 1