Zum Start wäre mehr drin gewesen

von Helmut Popp aus Rüsselsheimer Echo

Zum Rundenstart haben die MSG-Handballer in Erfelden verloren. Nun geht es mit einem neuen Trainer weiter.

Erfelden. Nach den negativen Eindrücken in den Testspielen, die zur Trennung von Trainer Marcus Pons führten, durfte es niemanden verwundern, dass die Handballer der MSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten auch den Saisonauftakt in der Bezirksoberliga Darmstadt in den Sand setzten: Das Kreisderby bei der ESG Erfelden verloren sie am Sonntag mit 27:31 (13:15). Ein Resultat, das dem Spielverlauf entsprach. Sieger Erfelden harmonierte einen Deut besser, profitierte dabei allerdings oft von den Defensivschwächen der Rüsselsheimer Dreier-Spielgemeinschaft. Zudem agierten deren sich abwechselnden Torhüter Feuster und Pauly vor allem im ersten Durchgang unglücklich, als sie kaum eine Hand an den Ball bekamen.

MSG-Interimstrainer Stephan Reinheimer hatte wenigstens an der kämpferischen Einstellung seiner Mannschaft nichts auszusetzen. In der Anfangsphase sah er „zwei Konkurrenten auf Augenhöhe“. Wobei die Gäste aber lediglich beim 5:4 einmal selbst die Nase vorne hatten.  Zur Pause lagen sie mit 13:15 hinten. Unglücklich gestaltete sich für „Rü/Ba/Kö“ der Auftakt des zweiten Durchgangs, in dem sich der Rückstand bis zur 40. Minute auf vorentscheidende sechs Tore (16:22) erhöhte. Mit dieser komfortablen Führung im Rücken konnten die Riedstädter in der Folge locker aufspielen.

„Für uns wäre heute mehr drin gewesen. Aus meiner Sicht sind wir nur an Kleinigkeiten gescheitert“, sagte Stephan Reinheimer. Seine Amtszeit auf der Rüsselsheimer Bank neigt sich jetzt bereits wieder dem Ende entgegen. Mit dem 46-jährigen Markus Rybak hat die MSG inzwischen einen neuen Trainer verpflichtet. Er leitet am heutigen Dienstag die erste Übungseinheit und wird schon am Samstag im Heimspiel gegen Lampertheim die Verantwortung tragen. Wegen eines im Oktober fest gebuchten Urlaubs wird er dabei jedoch vorerst noch von Reinheimer unterstützt. Markus Rybak war in der ersten Halbserie der Vorsaison für den damaligen Wiesbadener Bezirksoberligisten TV Breckenheim II tätig. Zuvor hatte er bis zu deren Auflösung die ESG Nauheim/Königstädten in der B-Liga trainiert.

Markus Rybak  

Spielfilm: 2:2, 4:5, 6:6, 8:8, 10:8, 11:10, 13:10, (15:13), 18:14, 22:16, 24:19, 27:20, 30:24, 31:27.

MSG: Jannick Feuster, Maurice Pauly; Marius Reinheimer (7), Marcel Diehl (5), Yannick Popp (5/3), Matthias Hirsch (3), Stefanos Tsoultsidis (3), Florian Römer (2), Max Kaczmarek (1), Nico Cezanne (1), Sven Sprengard, Manuel Schapher, Lukas Dippel, Steffen Weyrich.         hpp

/ Neues, Spielberichte Männer 1