Ziel ist achter Heimsieg!

von Helmut Popp aus Rüsselsheimer Echo

Ohne ihren Abwehrspezialisten Alexander Zellmann wollen die MSG-Handballer gegen abstiegsgefährdete Gäste aus Darmstadt den achten Heimsieg landen.

Rüsselsheim. Die Chancen stehen gut, dass die Handballer der MSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten am Sonntag die erste Halbserie in der Bezirksoberliga Darmstadt mit dem achten Saisonsieg abschließen können. Dürfen sie doch um 18 Uhr in der Bauschheimer Sporthalle zu einem weiteren Heimspiel antreten. Diesmal geht es gegen den stark abstiegsgefährdeten Tabellenvorletzten TGB Darmstadt, der bei einer mickrigen Zwischenbilanz von 4:20 Punkten praktisch mit dem Rücken zur Wand steht.

Es ist dann schon der achte Heimauftritt der MSG. Bisher wurde vor eigenem Publikum alles gewonnen, auswärts dagegen noch kein einziger Zähler geholt. In der bevorstehenden Rückrunde kann die Mannschaft von Trainer Wladimir Daschevski dann aber nur noch fünf Spiele zu Hause austragen, muss also achtmal in der Fremde antreten.

Neben dem verletzten Kapitän Matthias Hirsch werden die Rüsselsheimer diesmal auch auf die Dienste von Alexander Zellmann verzichten müssen. Der unternimmt nämlich am Wochenende einen Trip nach Kroatien, um sich dort vier Hauptrundenspiele der Handball-EM anzuschauen. Seit mittlerweile zwei Jahren gehört Zellmann zum Stamm der ersten MSG-Mannschaft. Sein Heimatverein ist die SG Schnellmannshausen (Thüringen). Über den TV Igstadt und die TSG Eppstein führte ihn sein sportlicher Weg im Westen zu den Opelstädtern. Der als geprüfter Steuerberater beim ZDF in Mainz beschäftigte 30-Jährige bezeichnet sich selbst als „leidenschaftlichen Handballer“. Allerdings kommt er bei der MSG tatsächlich nur selten zum Handballspielen. Weil er nämlich von Trainer Daschevski fast ausschließlich in der Abwehr eingesetzt wird. Den einen oder anderen Tempogegenstoß darf  Zellmann (bisher ein Saisontor) mitlaufen. Ansonsten führt ihn der Weg nach Ballverlust des Gegners  schnurstracks zur Auswechselbank, wo dann für ihn die derweil in der Defensive geschonten Offensivtrümpfe Marius Reinheimer oder Yannick Popp eingewechselt werden.

17 Alexander Zellmann MSG Rüsselsheim, 15 Ruslan Petrov SKG Bonsweiher

„Befriedigend ist das für mich natürlich nicht“, gibt Alexander Zellmann zu. Aber der Trainer „wolle es halt so, sieht meine Stärken vornehmlich im Abwehrzentrum“. Deshalb akzeptiere er dies und stelle sich „mit vollem Einsatz in den Dienst der Mannschaft“.

Die Dreier-Spielgemeinschaft hatte vor einer Woche bei der Premiere in Königstädten (30:27 gegen Siedelsbrunn/Wald-Michelbach) mächtig zu kämpfen. Was wohl in erster Linie daran lag, dass fünf Spieler erst in der Nacht zuvor von einer Skifreizeit zurückgekehrt waren. Nachdem nun in dieser Woche wieder normal trainiert wurde, erwartet Wladimir Daschevski am Sonntag „hauptsächlich in spielerischer Hinsicht eine Steigerung“. Die Gäste aus Bessungen dürfe man trotz ihres Tabellenplatzes nicht unterschätzen. Mit Axel Baumeister (76 Treffer) hätten sie einen „herausragenden Schützen“ in ihren Reihen.       hpp

/ Neues, Spielberichte Männer 1