IMG-20200209-WA0012

„Wieder einmal der große Kampfgeist“

von Helmut Popp aus Rüsselsheimer Echo

Rüsselsheim   –   Während das am Sonntagabend angesetzte Spiel der Bezirksoberliga Darmstadt zwischen der HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten und dem TV Lampertheim kurzfristig wegen der Warnungen vor Orkantief „Sabine“ abgesagt wurde – der Handballverband hatte den jeweiligen Gastmannschaften die Möglichkeit hierzu eröffnet – durfte in der Bezirksliga A die 2. Mannschaft von „Rü/Ba/Kö“ in Aktion treten. Sie tat dies erfolgreich, besiegte die TG Eberstadt mit 32:30 (17:17) und verbesserte sich mit nunmehr 17:15 Punkten auf den sechsten Tabellenplatz.

HSG-Trainer Peter Bleser sprach nachher von „einem unangenehm zu bespielenden Gegner“. Eberstadt sei vor allem im Rückraum mit wurfstarken Akteuren besetzt, die seiner Abwehrformation einige Probleme bereitet hätten. Weshalb dann hauptsächlich „wieder einmal der große Kampfgeist“ am Ende den Ausschlag für die Gastgeber gegeben hätte.

Ein Nachwuchsspieler und ein Routinier spielten hierbei aus Sicht Blesers eine wichtige Rolle: Vor der Pause der junge Paul Dürkop mit „einigen blitzsauberen Torerfolgen“, nach dem Wechsel der vorherige HSG-Coach Christoph Marx. Der hat im Angriff das Zepter in die Hand genommen, gleichermaßen „mit Ideenreichtum und Spielwitz entscheidend zum Sieg beigetragen“. Der wurde erst eingefahren, als sich die Rüsselsheimer nach dem 25:25 in den letzten zehn Minuten etwas abgesetzt hatten.                

Spielfilm: 0:3, 2:5, 7:6, 9:10, 13:13, 14:16, (17:17), 20:18, 24:20, 25:25, 29:27, 32:30.

HSG-Tore: Streim (6), Ide (6/2), Marx, Dürkop (je 5), Hartmann (4), Assmann (3), Schapher, D. Meinhardt, Seibert (je 1).         hpp

/ Neues, Spielberichte Männer 2