IMG_20230312_110913

wE Jugend: Kleiner Kader, großes Herz

von Christoph Marx

Am Sonntag, 12.03.2023 trafen wir uns bereits um 09.30 Uhr zu unserem Auswärtsspiel in Biblis. Da dies eine der weitesten Fahrten im Bezirk ist, klingelten die Wecker diesmal besonders früh. Zu einigen bereits bekannten Absagen kamen am Samstag Abend leider kurzfristig noch weitere hinzu, weshalb wir nur mit 8 Spielerinnen anreisen konnten. Da Maila die gesamte Woche krank war, wurde der Trainer beim Frühstück, im Bad und beim verlassen des Hauses von seiner Vorgesetzten noch mehrmals an ein Einsatzverbot erinnert, weshalb im Endeffekt nur die Mindestanzahl von 7 einsatzfähigen Spielerinnen bereit stand.

Bereits nach wenigen Spielminuten machte sich im Trainerteam Verwirrung breit, da eine ungewohnte Ruhe auf der Bank herrschte und nicht im Abstand von Sekunden der Wunsch nach einer Einwechslung an die Trainer herangetragen wurde.

Auf dem Feld fehlte zu Beginn noch etwas das Zielwasser. Aber die Mädels zeigten dann schnell zu was für einer tollen Mannschaft sie sich entwickelt haben. Klaglos wurde die Situation akzeptiert und ohne Rücksicht auf fehlende Pausen haute sich ausnahmslos jede Spielerin voll rein.

Auch der Gegner hatte schöne Aktionen, konnte aber an diesem Tag nicht mit unserer Power mithalten. Dank einer deutlichen Führung konnten wir in der zweiten Halbzeit, wie in der E-Jugend empfohlen, den Gegner zum Teil in Überzahl spielen lassen und unseren Mädels Pausen gönnen. Dies führte dann auch umgehend zu den gewohnten Anfragen und Wechselwünschen auf der Bank und die Trainer hatten – im kleinen Rahmen – wieder die gewohnte Beschallung.

Nach dem Schlusspfiff des starken Schiedsrichters klatschten wir fair mit unserem Gegner ab und feierten den Sieg mit Muffins und Capri Sonne.

Eine wirklich tolle Saison geht zu Ende und die Mädels können mehr als stolz sein. Der zweite Platz ist uns sicher und sollte die Multiplikatorenregel aus den Durchführungsbestimmungen noch zum Einsatz kommen, dann springen wir sogar noch auf den ersten Platz! Wer hätte das beim ersten Saisonspiel gedacht, als der neu zusammengesetzte Haufen noch mehr mit den Regeln als mit dem Gegner zu kämpfen hatte?

Leider werden uns mit Aurela und Lucie und final auch Lara absolute Leistungsträgerinnen Richtung D-Jugend verlassen. Aber kein Grund zur Trauer – wir trainieren weiterhin zur selben Zeit in der selben Halle, wir helfen am Wochenende und spielen dadurch weiterhin zusammen im Team und wir kommen nächstes Jahr ganz schnell nach!

Wir freuen uns schon sehr doll auf unsere Neuzugänge z.B. aus den Minis. Vielen Dank an alle Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde für die tolle Unterstützung in dieser Saison. Danke an die Edis. Und einen ganz besonderen Dank an Benni und Philipp für die vielen Einsätze als Zeitnehmer und die Hilfe beim Training, wenn das Trainerteam nicht komplett war!

Wir freuen uns auf die nächste Runde – dann heißt es wieder 1,2,3 – WIR SCHAFFEN DAS!!