Viele gute Ansätze

von Helmut Popp aus Rüsselsheimer Echo

Trotz der knappen Heimniederlage sah der neue MSG-Trainer „viele gute Ansätze“. Und lobte Moral sowie Kampfgeist seiner Mannschaft.

Rüsselsheim. Dass sich die Bezirksoberliga-Handballer der MSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten zum Einstand ihres neuen Trainers Markus Rybak einiges vorgenommen hatten, war am Samstagnachmittag eine Stunde lang offenkundig. Zu einem Punktgewinn hat es gegen die hoch eingeschätzten Gäste des TV Lampertheim dennoch nicht gereicht: Die MSG verlor denkbar knapp mit 30:31 (13:15) und muss sich nach der zweiten Niederlage erstmal in der hinteren Region des Klassements einreihen.

Markus Rybak äußerte sich trotzdem zuversichtlich: „Ich habe heute viele gute Ansätze gesehen. In der Mannschaft steckt eine Menge Potenzial, das es in den nächsten Wochen abzurufen gilt. Moral und Kampfgeist waren heute gegen einen der Titelanwärter schon mal völlig in Ordnung“, sagte der 47-Jährige.

Vor allem das verbesserte Abwehrverhalten und die Paraden von Torwart Dominik Gommans hatten dem MSG-Coach gefallen. Ebenso wie vorne im halblinken Rückraum die couragierte Darbietung des jungen Mirco Reinheimer. Im Angriff müsse insgesamt aber noch etwas mehr Sicherheit rein. Rybak: „Das waren heute noch zu viele Fehlwürfe und unnötige Ballverluste durch hektische Fehlpässe“.

In der ausgeglichenen Begegnung lagen die Rüsselsheimer zwar meist zurück, blieben aber stets auf Tuchfühlung. Nach 40 Minuten hatten sie beim 23:21 sogar einen kleinen Vorteil, der aber prompt wieder aus der Hand gegeben wurde. Sven Sprengard musste dann verletzt vom Feld (Bänderriss am Knöchel); er wird einige Wochen ausfallen. In der Schlussminute kam die MSG noch zweimal in Ballbesitz, schaffte jedoch den durchaus verdienten Ausgleich nicht mehr.

Spielfilm: 1:4, 3:5, 6:7, 9:10, 11:11, 12:12, 12:15, (13:15), 14:17, 18:18, 21:21, 23:21, 24:24, 25:28, 27:28, 28:31, 30:31.

MSG: Gommans, Feuster; Popp (6/5), Marius Reinheimer (4), Mirco Reinheimer (4), Cezanne (4), Kaczmarek (3), Hirsch (3), Diehl (3), Dippel (1), Tsoultsidis (1), Römer (1), Sprengard.

/ Neues, Spielberichte Männer 1