Unnötige Niederlage bringt Platz 4

(aus Rüsselsheimer Echo von Helmut Popp)

Die knappe Niederlage in Griesheim sorgte für lange Gesichter bei den MSG-Handballern. 

Griesheim. Am Ende sind es dann 31:21 Punkte und Tabellenplatz vier in der Bezirksoberliga Darmstadt. Eine solch passable Bilanz hatten die Handballer der MSG Rüsselsheim/Bauschheim seit ihrem Landesligaabstieg 2010 nicht mehr aufzuweisen. Dennoch schauten MSG-Trainer Wladimir Daschevski und seine Spieler am Sonntag nach dem Saisonabpfiff zunächst recht griesgrämig drein. Die finale 26:27 (13:15)-Niederlage bei der zweiten Mannschaft von TuS Griesheim war zumindest spontan so etwas wie ein kleiner Stimmungstöter. „Weil unnötig und deshalb leicht vermeidbar“, wie Daschevski befand.

Schon in den ersten Minuten hatte sich in der Griesheimer Sporthalle offenbart, dass keiner der beiden Kontrahenten zur Performance eines entspannten und gemütlichen Rundenabschlusses bereit war. Kampfbetont und phasenweise ungemein hektisch ging es stattdessen zu. Die mit einigen Akteuren ihres Oberligakaders aufgelaufenen Gastgeber wollten die Siegesserie der letzten Wochen fortsetzen, Rüsselsheim/Bauschheim mit einem Punktgewinn den dritten Rang verteidigen. Nach Startproblemen schienen die Gäste auf einem guten Weg, als sie bis zur 20. Minute ein 11:7 vorlegten. Dann allerdings wechselten die Griesheimer ihren 50-jährigen Torwart-Routinier Kay Grund ein. Und der zog, wie schon des Öfteren in den vergangenen Jahren, mit seinen Paraden den MSG-Werfern vorerst wieder einmal den Zahn.

Schnell war die Führung verspielt. Zur Pause lag die TuS/SKG-Formation mit 13:15 zurück. Trotz der anfangs des zweiten Durchgangs folgenden Disqualifikation von Kreisläufer Max Kaczmarek fanden die Gäste wieder in die Spur. Die sie dann aber nach einer 22:20-Führung erneut verließen: Zu viele unnötige Ballverluste, insgesamt drei ausgelassene Siebenmeterchancen und nicht zuletzt die nie nachlassende Gegenwehr ihrer Gastgeber ließen sie mit 24:27 ins Hintertreffen geraten. Nochmals kämpfte sich die MSG auf ein Tor heran, doch blieb im letzten Angriff die Möglichkeit zum Ausgleich ungenutzt.

Spielfilm: 3:1, 4:2, 6:4, 6:9, 7:11, 9:12, 12:12, 14:12, (15:13), 17:16, 18:19, 20:22, 23:23, 25:23, 27:24, 27:26.

MSG: Marcel Chantre, Christoph Seibert; Marius Reinheimer (6), Yannick Popp (6/2), Matthias Hirsch (4), Nico Cezanne (3), Sven Sprengard (3/1), Felix Balß (1), Jens Hartmann (1), Florian Römer (1), Max Kaczmarek (1/1), Marcel Diehl, Alexander Zellmann, Mirco Reinheimer.         hpp

 

Info

Auch den abschließenden Gipfel gegen Verfolger Fürth/Krumbach konnten die Handballer des TV Büttelborn am Samstagabend gewinnen. Durch das 28:24 (15:10) vor 400 begeisterten Zuschauern überstand der bereits zuvor feststehende Meister die Saison in der Bezirksoberliga Darmstadt ohne Niederlage – und steigt mit der imposanten Bilanz von 51:1 Punkten in die Landesliga auf. Ein großes Lob hat sich aber auch am Ende der Tabelle Absteiger TV Einhausen verdient. Obwohl durch Abgänge und Ausfälle sportlich nicht konkurrenzfähig, standen dessen Akteure Wochenende für Wochenende tapfer ihren Mann, sagten keine einzige Partie ab. Sämtliche 26 Rundenspiele wurden verloren. Wegen fehlender Schiedsrichter bekam Einhausen nun auch noch zwei der überhaupt nicht geholten Punkte abgezogen. Deshalb dessen kurioses Konto in der offiziellen Abschlusstabelle: minus 2:52!