Überzeugenden Vorstellung mit Steigerungspotenzial

von Helmut Popp aus Rüsselsheimer Echo

Nach einer überzeugenden Vorstellung kommen die MSG-Handballer in Erbach zu einem ungefährdeten Erfolg.  Auch ein starker Serbe in den Reihen des Gegners kann dies nicht verhindern. 

Heppenheim-Erbach. An der Bergstraße konnte Handball-Bezirksoberligist MSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten seine aufsteigende Form bestätigen: Gastgeber SV Erbach wurde am Samstagabend  dank einer reifen Darbietung mit 37:30 (17:12) in die Knie gezwungen – und somit das Punktekonto auf 7:7 ausgeglichen.

MSG-Trainer Markus Rybak war rundum zufrieden: „Die Torhüter zuverlässig, die Abwehr stabil sowie der Angriff äußerst variabel und treffsicher“, lautete sein Fazit. Dennoch sei „weiteres Steigerungspotenzial“ vorhanden. „Mal sehen, wo unser Weg in den nächsten Wochen hinführt“.

Markus Rybak

Auch ohne den erkrankten Mirco Reinheimer – für ihn war aus der zweiten Mannschaft Jens Hartmann aufgerückt – hatte die Spielgemeinschaft von TuS, SKG und TVK im Heppenheimer Vorort alles im Griff. Nur gleich zu Beginn beim 0:1 lag sie einmal zurück; danach dominierten die Gäste. Die legten bis zur zwölften Minute schon ein beruhigendes 10:4 vor. Ebenso zielstrebig wie schnörkellos wurden die Chancen herausgespielt und verwertet. In der Abwehr packte man derweil entschlossen zu, kannte keine Scheu vor dem starken Serben Nemanja Skrobic. Über den 26-jährigen Handballer mit international hochklassiger Vita (Katar, Türkei, Tschechien) lief bei Erbach fast alles. Zwar warf er 12 Tore und setzte auch seine Mitspieler geschickt ein – alleine vermochte der die Rüsselsheimer jedoch nicht von der Siegerstraße zu verdrängen.

Die konnten nach dem 17:12 zur Pause ihren Gegner auch im zweiten Abschnitt stets auf Distanz halten. Weil sie eben nach Gegentreffern immer prompt die passende Antwort mit eigenen Toren aus dem Rückraum (Yannick Popp und Marius Reinheimer), vom Kreis (Nico Cezanne und Max Kaczmarek) oder von Außen (Matthias Hirsch und Florian Römer) parat hatten.

Spielfilm: 1:0, 1:5, 3:8, 4:10, 6:12, 9:13, 11:15, (12:17), 13:19, 15:20, 19:24, 22:26, 24:30, 28:35, 30:37.

MSG: Gommans, Feuster; Popp (8/3), Hirsch (7), Marius Reinheimer (6), Cezanne (4), Kaczmarek (3), Römer (3), Manderscheid (2), Dippel (1), Schapher (1), Weyrich (1), Hartmann (1), Sprengard.         hpp

/ Neues, Spielberichte Männer 1