IMG-20190428-WA0009

Über den Odenwald nach Mallorca

von Helmut Popp aus Rüsselsheimer Echo

Rüsselsheim. Über den Odenwald geht es nach Mallorca: Vor der viertägigen Abschlussfahrt auf die spanische Ferieninsel, steht den Handballern der MSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten am Sonntag erst noch in südhessischen Gefilden eine ziemlich weite Anreise bevor. Ab 17 Uhr sind sie dann nochmal sportlich gefordert, wenn sie in der Mörlenbacher Weschnitztal-Halle beim finalen Rundenspiel Nr. 182 gemeinsam mit Gastgeber SKG Bonsweiher den Schlussstrich unter die Saison 2018/19 in der BOL Darmstadt setzen. Sämtliche übrigen Teams sind bereits am Vortag im Einsatz.

Die wichtigen Entscheidungen sind gefallen: Neuling TV Groß-Rohrheim machte schon vor einer Woche seinen überraschenden Durchmarsch in die Landesliga perfekt; TuS Griesheim II muss in die Bezirksliga A absteigen. Dennoch verspricht der MSG-Auftritt in Mörlenbach nochmal einige Gänsehautmomente. Jedoch primär aus Sicht der Gastgeber. „Rü/Ba/Kö“ will zwar unbedingt mit einem Sieg beim Tabellenneunten die Ziellinie als Vierter überschreiten, doch im Mittelpunkt werden wahrscheinlich die Akteure des Gegners stehen. Ist doch die SKG Bonsweiher ein Traditionsverein, der viele Jahre auf Verbandsebene sogar zum Stamm der Landesliga Süd zählte. Mit dem sonntäglichen Spiel endet nun deren Eigenständigkeit – und damit quasi auch eine recht erfolgreiche Ära. Bonsweiher ist nämlich ab der nächsten Runde vierter Bestandteil der HSG Weschnitztal, will dann zusammen mit der Spvgg. Nieder-Liebersbach, TV Reisen und SKG Ober-Mumbach zu neuen Ufern aufbrechen.

MSG-Trainer Markus Rybak rechnet mit „einem besonders motivierten Gegner, der sich mit einer ordentlichen Leistung von seinem Publikum verabschieden möchte“. Obwohl er auf einige Stammspieler verzichten muss, erwartet Rybak auch zum Abschluss von der Rüsselsheimer Dreier-Spielgemeinschaft nochmal einen engagierten Auftritt: „Keinesfalls wollen wir beim absolut finalen Schaulaufen unserer Gastgeber nur willige Staffage sein“. Außerdem würden ja nach einem Sieg Bier und Sangria auf Mallorca noch besser schmecken.       hpp