Traditionelle Glühweinparty trifft Handball

von Helmut Popp aus Rüsselsheimer Echo

Rüsselsheim. In vorweihnachtlichem Flair und einer für sie mittlerweile ungewohnten Spielstätte lassen die Handballer der MSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten am Samstagabend das Sportjahr 2018 ausklingen. Zum Rückrundenauftakt der Bezirksoberliga Darmstadt steht das Derby gegen den Kreisrivalen ESG Erfelden an, das um 20 Uhr in der Hasengrundhalle angepfiffen wird. Bereits zuvor werden dort zwei weitere interessante Kreisduelle ausgetragen: Ab 18 Uhr trifft nämlich die MSG II in der Bezirksliga A auf Dornheim/Groß-Gerau; direkt nach dem im Abstiegskampf der B-Liga wichtigen Spiel zwischen der MSG III und Erfelden II (Anpfiff: 16 Uhr).

Die Handballabteilung der TuS wird deshalb ihre traditionelle Glühweinparty diesmal nicht, wie gewohnt, auf dem benachbarten eigenen Sportgelände austragen. Stattdessen werden die Stände in und um die altehrwürdige Halle in der A-Siedlung stehen, wo dann ab 17 Uhr heiße Getränke, Suppe und Würstchen verkauft werden. Und viel später am Abend auch noch in gemütlicher Runde auf drei möglichst erfolgreiche Partien zurückgeblickt werden soll.

MSG-Erstmannschaftstrainer Markus Rybak strebt jedenfalls mit seinen Mannen gegen die Erfelder den achten Saisonsieg an. Um vor der sechswöchigen Spielpause den vierten Tabellenplatz festigen zu können. Und sich auch gleichzeitig für den vermasselten Saisonauftakt im September zu revanchieren, als man sich den Riedstädtern mit 27:31 geschlagen geben musste. Rybak saß damals allerdings noch nicht auf der Bank der Rüsselsheimer Dreier-Spielgemeinschaft – er wurde erst eine Woche später verpflichtet. Mit der seitherigen Entwicklung des Teams ist er zufrieden. „In Bestbesetzung wollen wir nun aber unbedingt noch einen erfolgreichen Jahresabschluss“, sagt der MSG-Coach. Die mit 6:0 Punkten gestartete ESG Erfelden ist zwar inzwischen auf Tabellenplatz neun zurückgefallen, hat aber nur zwei Punkte weniger auf dem Konto als die MSG. Würde also mit einem eigenen Sieg an dieser vorbeiziehen, was Beleg für das dicht gestaffelte Tabellen-Mittelfeld der BOL ist. Ganz vorne könnte am Sonntag (16 Uhr) aber im Titelrennen bereits eine Vorentscheidung fallen, denn zum Gipfeltreffen erwartet der Überraschungszweite TV Groß-Rohrheim den Primus HSG Langen.

Dessen ungeachtet hat derweil Markus Rybak für die ersten Wochen im neuen Jahr mit „Rü/Ba/Kö“ ein strammes Vorbereitungsprogramm – mit vielen Trainingseinheiten sowie   Testspielen gegen teilweise hochkarätige Gegner – geplant.          hpp

/ Neues, Spielberichte Männer 1