Stefan Raiß übernimmt MSG 2

( aus Rüsselsheimer Echo von Helmut Popp)

Die Handballer erreichen die Zielgerade. In Bauschheim wird am Samstag der Trainer verabschiedet.

Rüsselsheim. Nach zweieinhalb Jahren wird Christoph Marx am Samstag letztmals die A-Ligahandballer der MSG Rüsselsheim/Bauschheim II betreuen. Weil er eine Woche später beim Saisonfinale in Groß-Gerau privat verhindert ist, wird der 33-jährige Trainer schon am Samstag im Anschluss an das Heimspiel gegen Absteiger SKV Mörfelden (Anpfiff 17.30 Uhr) offiziell verabschiedet. Sein Nachfolger steht auch bereits fest: Ab Juni übernimmt der Büttelborner Stefan Raiß (50) das Zepter bei der MSG II.

Christoph Marx blickt nach eigener Aussage auf „eine interessante Aufgabe“ zurück. Eine zweite Mannschaft zu trainieren, sei „irgendwie schon etwas Außergewöhnliches, zum Einstieg für mich nicht ganz einfach“. Auf der einen Seite „junge, ehrgeizige und entsprechend trainingseifrige Spieler, andererseits aber auch abgezockte Routiniers, die ihre Laufbahn allmählich ausklingen lassen“. Dies sei nicht immer leicht unter einen Hut zu bringen gewesen, habe aber letztlich dann „doch ganz gut geklappt“. Später könne er sich auch durchaus „eine weitere Tätigkeit im Trainergeschäft“ vorstellen. Sportlich hat er kurzfristig jedoch andere Prioritäten gesetzt. Einerseits mit Gespannpartner Gregor Gräber als Schiedsrichter in der Bezirksoberliga, andererseits fühlt er sich aber auch noch jung genug, um selbst noch etwas Handball zu spielen. Also will Marx in der kommenden Saison mit der dritten Mannschaft der neu gebildeten MSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten in der Bezirksliga B auf Torejagd gehen.

In seinem vorerst letzten Spiel als Trainer wünscht sich Christoph Marx nun im Vergleich mit dem abgeschlagenen Tabellenletzten aus Mörfelden nochmal „eine ordentliche Leistung und einen deutlichen Sieg“ von seiner Mannschaft. Dass diese die Runde als Siebter beenden wird, ist schon sicher. „Nach dem zweiten Platz im vergangenen Jahr ist das okay. Mit Florian Römer und Felix Balß konnte ich immerhin zwei Spieler an das Bezirksoberligateam heranführen, was ja auch zu den Aufgaben eines Zweitmannschaftstrainers zählt“, zieht Marx ein zufriedenes Fazit.

Die SKV Mörfelden (2:46 Punkte) steht schon lange als Absteiger in die B-Liga fest.

/ Neues, Spielberichte Männer 2