IMG-20180505-WA0019

Sieg mit vollem Ehrgeiz gegen tapfere Darmstädter

von Helmut Popp aus Rüsselsheimer Echo

Voller Ehrgeiz präsentierten sich die MSG-Handballer zum Saisonabschluss. Mit ihrem zweiten Auswärtssieg schickten sie den traurigen Gegner eine Liga tiefer.

Darmstadt. Zum Saisonausklang gelang den Handballern der MSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten der zweite Auswärtssieg in der Bezirksoberliga Darmstadt. Durch das ebenso knappe wie glückliche 29:28 (13:13) beim Tabellenletzten TGB Darmstadt verschafften sie ihrem Trainer Wladimir Daschevski einen gelungenen Abschied. Ansonsten hatte der doppelte Punktgewinn für die achtplatzierten Rüsselsheimer aber keine Bedeutung mehr.

Umso tragischer war das Resultat indes für Gastgeber Bessungen, dessen Abstieg damit endgültig besiegelt war. Zumal später die Resultate in den anderen Hallen offenbarten, dass der TGB schon ein Unentschieden zum Klassenerhalt gereicht hätte. „Für unseren Gegner tut es mir leid“, gestand MSG-Spieler Yannick Popp. Die Darmstädter hätten „eine Stunde lang tapfer gekämpft und sich mit Haut und Haaren gewehrt“. Popp: „Aber wir wollten uns keine Wettbewerbsverzerrung nachsagen lassen und haben deshalb selbst nochmal rausgehauen, was möglich war“.

Dabei war sich der halblinke Rückraumspieler bewusst, dass er selbst es war, der mit seinen 13 Toren für das Schicksal des unglücklichen Absteigers verantwortlich gezeichnet hatte. Popp´s abschließende Superlative: Alle acht Siebenmeter wurden von ihm verwandelt, alleine im zweiten Durchgang hatte er elfmal eingenetzt – und so letztlich mit 150 Saisontoren noch Rang drei in der BOL-Torschützenliste erobert.

13:13 hieß es zur Halbzeit, nachdem die Gäste bis dahin vier Tempogegenstöße völlig unbehindert versiebt hatten. Auch nach Wiederbeginn war die Chancenverwertung der Opelstädter keinesfalls optimal. Deshalb blieb es stets eng und ausgeglichen. Vorentscheidend, dass Torwart Dominik Gommans bei eigener 27:26-Führung einen Strafwurf abwehrte. In der Schlussminute blieb es dann Mirco Reinheimer vorbehalten, mit dem von Rechtsaußen erzielten Siegtreffer zum 29:28 den Gegner in die Bezirksliga A zu schicken.

Spielfilm: 4:1, 4:4, 6:4, 7:5, 7:8, 10:9, 10:11, (13:13), 14:15, 18:17, 20:18, 23:22, 24:25, 26:27, 28:28, 28:29.

MSG: Christoph Seibert, Dominik Gommans; Yannick Popp (13/8), Mirco Reinheimer (4), Jens Hartmann (2), Lukas Dippel (2), Max Kaczmarek (2), Stefanos Tsoultsidis (2), Marcel Diehl (1), Felix Balß (1), Marius Reinheimer (1), Nico Cezanne (1), Sven Sprengard, Florian Römer.            hpp