Sieg dank starker Torhüter

von Helmut Popp aus Rüsselsheimer Echo 

Pfungstadt   –   Mit einem unerwarteten 28:19 im Test beim klassenhöheren Landesligisten TSV Pfungstadt landeten die Bezirksoberliga-Handballer der HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten am Wochenende einen Achtungserfolg. Auf den angesichts eines 12:14-Rückstandes zur Pause noch nichts hindeutete.

Doch waren die Rüsselsheimer im zweiten Durchgang nicht mehr zu bremsen. Bei den Pfungstädtern machten sich die unmittelbar zuvor absolvierten Trainingseinheiten kräftemäßig bemerkbar. Derweil bestach „Rü/Ba/Kö“ mit einer starken Abwehr, die in den letzten 20 Minuten nur noch zwei Gegentreffer zuließ. Dabei boten auch die beiden Torhüter Marcel Chantre und Marco Horn eine starke Leistung. Vorne kombinierte die HSG schon recht ansehnlich – und zog unaufhaltsam davon.

Trainer Wladimir Daschevski konnte zufrieden sein, sieht aber dennoch auf sich und seine Mannen „noch viel Arbeit zukommen“. Seinen Vorbereitungsplan wird er nun vermutlich wieder verändern müssen, denn aller deutet darauf hin, dass der Saisonstart wegen der Corona-Entwicklung auf den 17./18. Oktober verschoben wird. Ein entsprechender Beschluss des zuständigen hessischen Verbands-Präsidiums ist in den nächsten Tagen zu erwarten. Die Rüsselsheimer Dreier-Spielgemeinschaft starten dann erst mit dem reizvollen Kreisderby bei der ESG Erfelden in die Punktrunde; erster Heimspielgegner wäre eine Woche später (24. Oktober, 20 Uhr) in der Königstädter Halle der TV Siedelsbrunn. Die ursprünglich zuvor geplanten vier Spieltage würden dann erst am Ende im Mai nächsten Jahres ausgetragen.

Bereits am kommenden Samstag (17 Uhr) steht für die HSG der nächste Test beim TV Büttelborn an, von dem man sich erst vor zwei Wochen mit einem 24:24-Remis trennte.

Tore für „Rü/Ba/Kö“ in Pfungstadt: Dippel (7), Hirsch, Marius Reinheimer (je 4), Cezanne (3), Ide, Diehl (je 3/1), Sprengard (2), Hartmann und Weyrich.           hpp

/ Neues, Spielberichte Männer 1