Saisonrückblick 2019/2020 Damen: So siehts Trainer Fabian Graf

Fabian Graf

Hallo Fabian. Wilde Zeiten! Zunächst mal die wichtigste Frage: Wie geht es Dir? Wie kommst du mit den Auswirkungen der Corona-Krise klar?

Antwort: Hallo Christoph, soweit ganz gut – danke der Nachfrage. Denkwürdige Zeiten in jedem Fall, schätze wir werden uns lange erinnern. Ich komme aber ganz gut zurecht. Solange man Radfahren darf, ist alles  gut ;-). Doch ich muss  sagen,  ich vermisse die Halle und das Training doch langsam sehr. Aber gut wenn’s den Mädels  auch so geht wird’s ne sehr motivierte Vorbereitung – hat auch was .

Die Saison wurde mit Stand 13.03.2020 beendet. Wie beurteilst du die getroffenen Entscheidungen im Zusammenhang mit dem Abbruch und der Wertung der Saison?

Antwort: Schwierig, ich weiß, dass ich in der Haut derer, die es entscheiden mussten, nicht stecken wollte.  Wenn man eine Saison  nicht zu Ende spielen kann, wird es immer jemanden geben, der sich ungerecht behandelt fühlt.  Wenn man zum Beispiel liest, dass es bei den Damen keinen Deutschen Meister gibt, bei den Herren aber schon, ist das schon merkwürdig.

Daher denke ich, die Entscheidung ist in Ordnung. Mir jedenfalls ist kein besserer Vorschlag untergekommen oder eingefallen.

Die Damen haben eine starke Saison gespielt und besonders in der Vorrunde sehr positiv überrascht. Wie beurteilst du die Saison? Wo siehst du die Gründe für die gezeigten Leistungen?

Antwort: Für uns war das natürlich eine herausragende Saison, mit der wir so nicht gerechnet hatten. Vor der Saison waren wir schon sehr nervös und auch am zweifeln, wo es hingehen würde.

Das wichtigste und erfreulichste zuerst: Die Mädels  sind endlich mal ohne schwere Verletzungen durch die Saison  gekommen! Die Mädels hatten immer sehr viel Potenzial und individuelle Klasse, waren aber auch oft vom Verletzungspech verfolgt. Ohne diese Verletzungssorgen hatten wir immer eine eingespielte Truppe auf der Platte. Dann war da natürlich auch der Rückenwind des Aufstiegs. Nachdem wir die ersten drei Spiele für uns entscheiden konnten, war das alte Selbstbewusstsein schnell wieder da. Dazu möchte ich auch nochmal  ausdrücklich den Willen und den Kampfgeist der Mädels hervorheben, plus wir hatten in vielen Situationen hinten raus das Quäntchen mehr Luft  als die Gegner.

Ein kleiner Blick in die Glaskugel. Wie wäre in deinen Augen die Saison ohne den Abbruch weiter verlaufen? Was denkst du, wäre für unsere Damen am Ende drin gewesen?

Antwort: Jetzt kann ich es ja sagen :-), wir hatten vor Fasching  eine Sitzung, in der ich schon das Ziel formuliert hatte, wenn möglich die Vizemeisterschaft zu holen. Ob das geklappt hätte?! – keine Ahnung, es wäre ja auch ein klein wenig Schützenhilfe nötig gewesen. Ich bin aber überzeugt, dass wir auch ohne Abbruch als Dritter über die Linie gekommen wären.

Wie siehst du die Damen für die Zukunft aufgestellt? Was weißt du schon über die Zusammensetzung der Mannschaft in der nächsten Saison?

Antwort: So wie es zuletzt aussah, wird uns  Anja als Abwehrchef nicht mehr zur Verfügung stehen und auch im Tor werden wir auf Sandra verzichten müssen. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass die lange Handballfreie Zeit daran vielleicht was ändert, aber mal sehen.

Natürlich haben wir uns deswegen auch nach Ersatz umgesehen und es gab durchaus auch schon Gespräche, das war aber eben alles vor Corona . Ich hoffe, wir bekommen vielleicht ein bis zwei Mädels dazu, bin aber zuversichtlich, dass wir eine gute Truppe beisammen haben werden.

Was möchtest du nächste Saison konkret verbessern? Welche guten Dinge möchtest du unbedingt beibehalten?

Antwort: Na ja, die größte Herausforderung wird sicherlich sein, erstmal wieder an den Punkt zu kommen, an den man mal vor Corona war. Das wird aber natürlich nicht nur uns so gehen.

Ansonsten  sehe ich, als alter Torhüter, natürlich immer Verbesserungspotenzial im Abwehrspiel 🙂 Auch Umschaltspiel steht durchaus noch auf dem Plan und generell, man kann und sollte sich immer in allen Bereichen verbessern :-).

Wenn ich mir was  wünschen darf, dann das die Truppe vom ersten Tag an wieder so eingespielt auf der Platte steht. Das war ein großes Pfund.  Außerdem sollten wir Herz und Leidenschaft nicht verlieren, denn auch wenn’s mal nicht so läuft, mit Wille und Kampfgeist lässt sich auch manch schlechter Tag kaschieren.

 

Vielen Dank für deine Zeit Fabian und wir sehen uns hoffentlich bald wieder in der Halle!

/ Neues, Spielberichte Damen