Rüsselsheimer Stadtmeisterschaft 2017

aus Rüsselsheimer Echo von Helmut Popp

Ein interessantes Handballspiel findet am Samstag in der Hasengrundhalle statt. Dort streiten die Männer von MSG und TG um die Stadtmeisterschaft. 

Rüsselsheim. Am Samstag (26. August) geht es ab 18 Uhr in der Hasengrundhalle um den Wanderpokal des Rüsselsheimer Handball-Stadtmeisters. Was früher in der Saisonvorbereitung noch als komplettes Wochenturnier – anfänglich sogar unter Beteiligung von jeweils vier Rüsselsheimer Männer- und Frauenmannschaften – ausgetragen wurde, ist allerdings nun auf nur noch ein Spiel geschrumpft. Das aber wenigstens sowohl Brisanz beinhaltet als auch einige Spannung verspricht. Treffen doch mit der MSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten (Bezirk Darmstadt) und der TG Rüsselsheim (Wiesbaden-Frankfurt) die beiden in der Opelstadt beheimateten Bezirksoberligisten aufeinander. Um den lokalen Titel beim weiblichen Geschlecht kann dagegen nicht mehr gespielt werden, da mit der Spielgemeinschaft von TuS und Hellas derzeit nur eine Rüsselsheimer Frauenmannschaft existiert.

Gastgeber am Samstag ist die TuS, die wenige Wochen vor dem Punktspielstart trotz des reduzierten Programms den Zuschauern (bei freiem Eintritt) einen kurzweiligen Handball-Nachmittag bieten will. Los geht es nämlich bereits um 15.30 Uhr, wenn die beiden in der Bezirksliga A beheimateten zweiten Mannschaften von MSG und TG im freundschaftlichen Vergleich ihre Kräfte messen.

Vor der Halle wird der Grill aufgestellt, auch für kühle Getränke ist gesorgt. Spieler und Zuschauer haben also nach dem Abpfiff Gelegenheit, das sportliche Geschehen in gemütlicher Runde Revue passieren zu lassen. Dass es in den 60 Minuten zuvor in der Halle wieder heiß hergehen wird, dürfte schon im Vorfeld beschlossene Sache sein. Auch wenn die zwei einzig verbliebenen Rüsselsheimer Handballvertretungen die Testphase noch nicht beendet haben, folglich der spielerische Feinschliff noch nicht beendet ist, steht beim direkten Aufeinandertreffen der beiden ersten Mannschaften doch naturgemäß stets eine gehörige Portion Prestige auf dem Spiel. Der Gewinner kann entsprechend in bester Stimmung die letzten Vorbereitungswochen bis zum ersten Punktspiel angehen.

TG-Trainer Ulli Theis verbleibt bis dahin nicht mehr allzu lange Zeit. Sein Team startet bereits pünktlich am 16. September mit der Auswärtspartie bei der TSG Ober-Eschbach in die neue Runde. Die ersten zwei Spiele der neu gebildeten Dreier-Spielgemeinschaft von TuS, SKG und TVK wurden hingegen verlegt, weshalb es für diese erst am 1. Oktober in Langen ernst wird. MSG-Coach Wladimir Daschevski gibt sich trotzdem vor dem samstäglichen Lokalderby betont kämpferisch und hofft, dass die von ihm auserwählte Formation bereits jetzt ihre spielerischen Möglichkeiten auf dem Feld umsetzen kann. Denn: „In den vergangenen Jahren mussten wir uns bei der Stadtmeisterschaft der TG stets geschlagen geben. Es wird Zeit, dass wir hieran endlich mal etwas ändern“. Ulli Theis und die Akteure der Turngemeinde werden da jedoch etwas dagegen haben: Seit 2013 befindet sich der vom Sportbund Rüsselsheim gestiftete Wanderpokal in deren Besitz – und da soll er nach ihren Vorstellungen auch ruhig weiter verbleiben.             hpp

/ Neues, Spielberichte Männer 1