Offener Brief – an die Freunde und Unterstützer der MSG TuS Rüsselsheim / SKG Bauschheim

Betrifft: Erweiterung der Männerspielgemeinschaft und Zusammenschluss mit der Handballabteilung des TV Königstädten.

Liebe Freunde und Unterstützer der MSG TuS Rüsselsheim /  SKG Bauschheim,

die Spatzen pfeifen es bereits langsam von den Dächern. Zur Saison 2016 / 2017 wird sich die Zusammensetzung der Männerspielgemeinschaft verändern. Analog zur bereits aktuell erfolgreich praktizierten Jugendspielgemeinschaft Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten wird auch im Bereich der Herren mit dem TV Königstädten ein neuer Partner hinzukommen.

Eine solche Änderung wirft immer einige Fragen auf. Bevor „alternative Fakten“ in Umlauf geraten, möchten wir, vom Vorstand der MSG, diesen offenen Brief nutzen, um Euch die genauen Beweggründe für den Zusammenschluss darzulegen.

Die aktuelle sportliche Situation der MSG lässt sicher auf den ersten Blick die Frage nach der Notwendigkeit der Erweiterung der Spielgemeinschaft aufkommen. Unsere erste Herrenmannschaft gehört zu den Mannschaften mit dem jüngsten Altersdurchschnitt der Bezirksoberliga Darmstadt. Die Mannschaft entwickelt sich handballerisch von Saison zu Saison weiter, hat einen tollen Zusammenhalt und kann in dieser Besetzung noch über Jahre zusammenspielen.

Auch die MSG 2 verfügt aktuell über eine gesunde Mischung aus erfahrenen Akteuren im Herbst ihrer Handballkarriere und jungen Talenten.

Ist also ein Erweiterung der MSG zu jetzigen Zeitpunkt wirklich sinnvoll und notwendig? Der MSG Vorstand hat sich zu diesem Thema viele Gedanken gemacht und immer wieder kritisch hinterfragt und kommt zu der klaren Antwort: JA!

In der heutigen Zeit, in der die Mitgliedschaft in einem Sportverein nicht mehr als selbstverständlich gilt, sind die einzelnen Trägervereine auf jede Person  angewiesen, nicht nur als zahlendes Mitglied, sonders als potentieller Helfer bei Veranstaltungen, Schiedsrichter, Jugendtrainer oder Mitglied im Vorstand. Deshalb ist es uns sehr wichtig, jedem Spieler  die Möglichkeit zu bieten, bei der MSG Handball zu spielen, egal ob ambitioniertes Talent oder einfach nur aus Lust am Sport und der Geselligkeit.  Durch die MSG sind wir zukünftig wieder in der Lage eine MSG 3 zu stellen, so dass niemand die Lust am Sport verlieren muss, weil er aus verschiedenen Gründen in den beiden höchsten Spielklassen des Bezirks Darmstadt nicht zum Einsatz kommt.

Aber nicht nur, dass in der aktuellen Konstellation keine MSG 3 mehr gestellt werden kann, auch die Situation bei der MSG 2 ist eher als „rückläufig“ zu beschreiben. Viele der älteren Leistungsträger stehen schon jetzt aufgrund häufiger Wehwehchen oder verschobener Prioritäten seltener zur Verfügung. Für Jugendspieler, die den Sprung nicht direkt in den Kader der ersten Mannschaft schaffen, ist oft auch der direkte Sprung in die Bezirksliga A schwer. Den Jungs muss ausreichend Zeit gegeben werden, sich an die raue Luft bei den Aktiven zu gewöhnen. Auch hier besteht sonst die Gefahr, dass die Spieler aufgrund von Frusterlebnissen den Spaß am Handballsport verlieren. Kurzum, es ist in der aktuellen Konstellation nicht möglich, den Fortbestand der MSG 2, zumindest auf aktuellem Niveau, langfristig zu garantieren.

Bei der MSG zahlen wir, im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen, keinem Spieler Geld, damit dieser bei uns Handball spielt. Auf der Platte steht hier niemand, weil er dafür bezahlt wird, sondern alle Spieler sind aus persönlicher Verbundenheit und Spaß am Handball bei der MSG. Deshalb ist es umso wichtiger, den Spielern der MSG 1 immer wieder eine gesunde sportliche Perspektive zu bieten. Nach Abschluss von Studium oder Lehre ändern sich nicht selten der Lebensmittelpunkt und die Prioritäten der Spieler. Eine gewisse Fluktuation im Kader ist also nicht zu vermeiden. Ein gesunder Unterbau und gute Jugendarbeit sorgt dafür, dass immer wieder Talente nachrücken und das Niveau gehalten werden kann. Dies ist ein wichtiges Signal an die talentierten Spieler, dass sie bei der MSG langfristig erfolgreich Handball spielen können.

Die gute Zusammenarbeit bei der JSG hat uns ebenfalls zu der Überzeugung kommen lassen, dass sich diese auch auf den aktiven Bereich übertragen lässt. Junge Talente, welche sich gemeinsam durch die verschiedenen Jugenden gekämpft haben, müssen sich zukünftig am Ende der Jugendzeit nicht mehr für einen Verein entscheiden.

Handballer sind Teamplayer. Warum sollte man einen zuverlässigen JSG Partner bei den Aktiven also „im Regen stehen“ lassen? Zumal hier auch immer die Gefahr besteht, dass der Partner eine andere Kooperation eingeht und dann auch die JSG zerbricht. Die Erfahrung zeigt, dass es aktuell in einer JSG aus SKG und TuS nur schwer möglich ist, alle Jugenden kontinuierlich und langfristig zu besetzen. Bleiben verschiedene Jugenden unbesetzt, verliert man zwangsläufig die jungen Talente an andere Vereine oder ggf. andere Sportarten.

Der Handballsport auf aktuellem Niveau ist nach unserer Meinung langfristig nur durch die sinnvolle Erweiterung der MSG zu sichern. Für die Jugend haben wir durch das große Einzugsgebiet Bauschheim, Rüsselsheim und Königstädten tolle Voraussetzungen langfristig eine erfolgreiche Jugendarbeit zu gestalten.

Bleibt die Frage nach einem möglichen Identitätsverlust. Wir haben großen Werte darauf gelegt, dass die sportliche Heimat unserer ersten Herrenmannschaft auch weiterhin die Großsporthalle Bauschheim bleibt. Das tolle und zahlreiche Publikum und die schöne Halle bieten die besten Voraussetzungen für Handballsport auf Bezirksoberliga Niveau. Auch eingefleischte TuS Anhänger kommen inzwischen gerne in die Großsporthalle und genießen den tollen Sport und die gute Bewirtung. Für die handballerischen Highlights in den Spielstätten der anderen Trägervereine werden auch weiterhin die MSG 2 und zukünftig auch die MSG 3 sorgen.

Besonders für die MSG 1 halten sich die Veränderungen also in Grenzen. Neben dem neuen Namen hat der Trainer zukünftig die Auswahl aus noch mehr Talenten. Und wir können uns darauf freuen, zukünftig auch die Freunde und Fans aus Königstädten begrüßen zu können. Ansonsten trifft man bei der MSG auch weiterhin unsere Jungs, ob als Kerweborsch auf der Bauschheimer Kerb am SKG Stand, hinter dem Zapfhahn beim Vatertag der TuS oder eben auf dem Handballfeld.

Unser Ziel ist es den Handballsport auf dem aktuellen Niveau auch langfristig zu sichern, zum Wohle der MSG und der zugehörigen Trägervereine.

Wir hoffen auch weiterhin auf Eure tolle Unterstützung und freuen uns auf eine gemeinsame sportlich erfolgreiche Zukunft. Bei allen Fragen könnt ihr euch immer gerne an uns wenden.

Euer Vorstand der MSG TuS Rüsselsheim /  SKG Bauschheim

Rüsselsheim 29.01.2016