Noch viel Sand im Getriebe

von Helmut Popp aus Rüsselsheimer Echo

Zwei Testspielsiege können nicht kaschieren, dass es derzeit bei den MSG-Handballern noch nicht rund läuft.

Rüsselsheim. „Etwas holprig“ gestaltete sich aus Sicht von Trainer Wladimir Daschevski am Wochenende das Trainingslager seiner Bezirksoberliga-Handballer der MSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten in der Königstädter Hauptmannhalle. Von den drei vereinbarten Testspielen gegen klassentiefere Teams aus der Bezirksliga A Darmstadt fanden nur zwei statt, wobei der Coach zudem in einem hiervon auch lediglich eine Rumpftruppe aufbieten konnte. Wenigstens feierte die Dreier-Spielgemeinschaft zwei Siege: Am Samstag ein 30:27 (16:16) gegen die TG Eberstadt und einen Tag später ein 33:28 (16:10) gegen den Kreisrivalen HSG Dornheim/Groß-Gerau. Zuvor hatte man vergeblich auf die Akteure des TSV Pfungstadt II gewartet. Stattdessen wurde kurzfristig eine weitere Trainingseinheit absolviert.

Emsig trainiert hatte Daschevski mit seinem 19-Mann-Kader auch bereits am Samstag. Doch beim abendlichen Spiel gegen Eberstadt konnte er dann nur eine dezimierte Formation aufbieten, auch weil mit Felix Balß, Max Kaczmarek und Yannick Popp gleich drei Stammspieler andernorts ihrer Verpflichtung als Schiedsrichter nachkommen mussten. Mit nur zwei Auswechselmöglichkeiten tat sich die MSG schwer, lag in der ersten Hälfte phasenweise mit drei Toren hinten. Nach dem 16:16 zur Pause ging es auch im zweiten Durchgang weiter eng zu. Angetrieben vom treffsicheren Kapitän Matthias Hirsch konnte sich der Favorit erst im Endspurt entscheidend absetzen.

Auch gegen Dornheim/Groß-Gerau hatten die Rüsselsheimer einige Gegenwehr zu knacken, ohne allerdings die früh herausgeworfene Führung irgendwann einmal aus der Hand zu geben. Die 16:10-Halbzeitführung wurde nach Wiederbeginn zunächst ausgebaut, ehe die kampfstarken Kreisstädter wieder etwas herankamen. Ohne dass der Erfolg des Bezirksoberligisten in Gefahr geriet. Vier Wochen vor dem ersten Punktspieleinsatz bleibt für Coach Daschevski aber noch viel zu tun, denn derzeit sind dessen Schützlinge noch weit von der spielerischen Brillanz der Vorsaison entfernt.

MSG-Tore gegen Eberstadt: Hirsch (9), Marius Reinheimer (5), Mirco Reinheimer (4), Sprengard, Cezanne, Dippel, Tsoultsidis (alle 3).

Gegen Dornheim/Groß-Gerau trafen: Balß (9), Kaczmarek (6), Dippel (5), Marius Reinheimer (3), Tsoultsidis (3/1), Sprengard (2), Popp (2/1), Mirco Reinheimer, Diehl, Hartmann (alle 1). Schützen für Dornheim: Schäfer (7/1), Leuthäuser (6), Disca (6), Buschmann (4/1), Huberty (2), Häuber, Schön, Berdov.        hpp

/ Neues, Spielberichte Männer 1