EDis2020

Neue EDis ausgebildet

Unter erschwerten Bedingungen hat die HSG Rüsselsheim / Bauschheim / Königstädten ihren Jugendschiedsrichter-Kader erweitert.

Die eigentlich für Mai im Zusammenspiel mit den E-Jugend-Orientierungsturnieren geplante „EDi“-Ausbildung (Schiedsrichter für Spiele der jüngeren Jugend ohne offizielle SR-Ansetzung) musste aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden.
Da die Jugend-Qualifikation in dieser Saison bekanntermaßen entfallen ist, fand die Ausbildung somit nur am vergangenen Samstag in der Bauschheimer Sporthalle statt.

Klaus Bernshausen von der Schiedsrichterlehrgruppe des Handballbezirks Darmstadt führte – wie bereits bei der HSG-Ausbildungspremiere vor 2 Jahren – durch die theoretischen Ausbildungsteile.
Auf die Grundlagenschulung zu Beginn für unsere 14-15-jährigen neuen EDis Florian, Max, Nina, Nisa, Stella und Torben folgte ein Auffrischungsteil, an dem die bereits ausgebildeten EDis teilnahmen.
Ebenso dabei waren die EDi-Betreuer der HSG, die unsere neuen Schiedsrichter bei den kommenden Aufgaben als Mentor begleiten werden.
Auch hier konnten wir mit Robert „Moby“ Ide einen ehemaligen Schiedsrichter dazugewinnen.

In der abschließenden Einheit durften sich die neuen EDis dann auch praktisch beweisen und jeweils im Gespann ihre neu erworbenen Kenntnisse bei einem Spiel der HSG C- und D-Jugend praktisch anwenden, ehe sie mit vollständiger Schiedsrichter-Ausstattung in das restliche Wochenende entlassen wurden.

Die HSG Rüsselsheim / Bauschheim / Königstädten ist stolz darauf ihr erfolgreiches Jugend-Schiedsrichter-Konzept mit frischem Blut fortzuführen.
Unsere „Neuen“ werden mit den Betreuern in der Ende Oktober startenden Saison die Spiele der E- und D-Jugend sowie die Mini-Turniere als Schiedsrichter leiten, während unsere „alten Hasen“ in ihrer nun 3. Saison – sicherlich in gewohnter Souveränität – in erster Linie für die Spieler der C-Jugend-Teams in der Bezirksliga verantwortlich sein werden.

Unser Kader für die Saison 2020/2021

EDis: Alkan, Florian, Max, Nina, Nisa, Paul, Philip, Stella, Tino, Torben
Betreuer: Amira, Gregor, Lukas, Robert, Tim, Tobias

/ Spielberichte Jugend / Tags: ,