Mit Kampfgeist und Disziplin

von Helmut Popp aus Rüsselsheimer Echo

Kampfgeist und Disziplin bescherten den MSG-Handballern in Arheilgen den ersten Saisonerfolg. 

Arheilgen. Am dritten Spieltag fuhren die Handballer der MSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten die ersten Punkte in der Bezirksoberliga Darmstadt ein. Durch den nicht zwingend zu erwartenden 30:26 (13:13)-Auswärtssieg bei der SG Arheilgen sollte nun endgültig ein Schlussstrich unter die turbulenten letzten Wochen, die kurz vor dem Saisonstart in der Trennung von Trainer Marcus Pons gipfelten, gesetzt worden sein.

Der beruflich verhinderte neue MSG-Coach Markus Rybak ließ sich in Arheilgen von Stephan Reinheimer vertreten. Der Aushilfstrainer betreute diesmal eine von Anfang an leidenschaftlich kämpfende und ungemein diszipliniert auftretende Formation, die gleich zu Beginn einige Treffer vorlegen konnte. Eine Führung, die jedoch im Verlauf des ersten Abschnitts aus der Hand gegeben wurde. Wie schon eine Woche zuvor (30:31 gegen Lampertheim) wurden wieder gute Torchancen ausgelassen oder führten überhastete Abspiele zu unnötigen Ballverlusten.

Doch das Kollektiv ließ dennoch den Kopf nicht hängen. Man munterte sich gegenseitig auf – und schöpfte auch durch die Paraden des wieder starken Torwarts Domenik Gommans neuen Mut. Vorne war derweil schon bald auf die Treffsicherheit von Rückraumschütze Marius Reinheimer Verlass.

Zudem wusste dessen jüngerer Bruder Mirco zu gefallen, ebenso wie die couragiert aufspielenden Steffen Weyrich und Florian Römer. In der Mitte machte Stefanos Tsoultsidis mächtig Dampf.

Nach dem 13:13 bei Halbzeit stand die Partie bis zum 21:21 in der 48. Minute auf der Kippe. Dann setzten sich die Gäste ab. Diese konnten sich des verdienten Sieges aber erst endgültig sicher sein, als in der Schlussminute Mirco Reinheimer und Weyrich jeweils mit ihren vierten Tagestreffern zum 30:26-Endstand eingenetzt hatten.

Spielfilm: 1:4, 3:6, 6:6, 9:7, 9:10, 11:13, (13:13), 16:14, 16:17, 19:19, 21:21, 21:23, 22:25, 24:27, 26:28, 26:30.

MSG: Gommans, Feuster; Marius Reinheimer (8), Mirco Reinheimer (4), Weyrich (4), Römer (4), Cezanne (3), Popp (3/3), Tsoultsidis (2), Dippel (1), Hirsch (1), Diehl, Schapher, Manderscheid.            hpp

/ Neues, Spielberichte Männer 1