mE-Jugend: Spiele nach der Winterpause

von Mandy Gardner
Nach der Winterpause startete unsere E-Jugend mit einem Auswärtsspiel gegen die JSGmE Groß-Rohrheim/Biblis. Dieses Spiel konnte man nutzen um allen Spielern Spielzeit zu geben und Erfahrungen zu sammeln. Gerade Ben und Adrian konnten sich an diesem Tag zeigen und mit tollen Aktionen glänzen. Mit einem schönen Sieg starteten die Jungs in das neue Jahr.
Nur eine Woche später ging es gegen die TuS Griesheim, den Tabellennachbarn. Es war klar, dass das Spiel ein wichtiges war und das man um den Tabellenplatz zu verteidigen, alles geben musste. Die Trainingseinheiten verliefen gut, jedoch hatten wir schon seit Anfang des Jahres immer wieder mit Coronaausfällen zu kämpfen. Immer wieder fehlten Spieler, sodass man nicht von einem normalen Trainingsbetrieb sprechen konnte. Trotzdem trainierten die verbleibenden Spieler hart und zeigten tolle Leistungen. Man ging positiv in das Spiel und sollte leider das positive Gefühl bereits nach wenigen Minuten verloren haben. Das im Training einstudierte Spielkonzept funktionierte weder in der Abwehr noch im Angriff. Wie schon öfter hatten wir eine schlechte Trefferquote und so ging fast jeder zweite Ball am Tor vorbei. Auch in er Abwehr gelang es uns nicht die starken Spieler von Griesheim von unserem Tor fernzuhalten. Immer wieder konnte uns der Gegner mit schnellen Pässen überlaufen und zu einfachen Toren kommen. An diesem Tag funktionierte einfach nicht viel. Am Ende gewannen die Jungs von Griesheim verdient und konnten zumindest für diesen Moment in der Tabelle an uns vorbei ziehen.
Nach dem Spiel gegen Griesheim bekam die E-Jugend nun endgültig die Auswirkungen von Corona zu spüren. Die Spieler erkrankten reihenweise und alle Spiele mussten verschoben werden. Zwischendurch vielen sogar so viele Spieler und Trainer aus, dass der Trainingsbetrieb eingestellt werden musste.
Nach einem Monat Coronachaos sollte dann das nächste Spiel gegen die JSG Crumstadt/Goddelau stattfinden. Zwei Wochen vor dem Spiel hatte sich der Gesundheitsstand im Team wieder normalisiert und man konnte motiviert ins Training einsteigen. Die Jungs arbeiteten wieder hart und zeigten gerade im Torabschluss tolle Erfolge. Mit zwei Wochen sehr guten Trainingsleistungen wollte man gegen die Mannschaft von Crumstadt/Goddelau den zweiten Tabellenplatz zurück erobern. Das Spiel began leider ähnlich wie unser letztes Spiel gegen Griesheim. Es war als hätten unsere Jungs mit Anpfiff jegliches Wissen über Handball vergessen. Pässe kamen nicht an. In der Abwehr war man meist zu spät oder gar nicht am Gegner und von der Trefferquote braucht  man gar nicht erst anfangen. An dieser Stelle muss man auch sagen das der Torwart von Crumstadt/Goddelau sehr stark war, jedoch ist dies keine Entschuldigung dafür, etliche freie Würfe auf das Tor nicht zu treffen. Es funktionierte an diesem Tag einfach gar nichts und so musste man auch diese Punkte leider dem Gegner mitgeben.
Es war ärgerlich, dass im Training alles klappte und die Jungs tolle Aktionen zeigten und im Spiel dann nichts funktionierte. Eine Veränderung musste dringend her!
Spielbericht gegen SG Arheilgen
HZ: 9:8      ES: 20:18
Nachdem in den letzten Spielen nicht wirklich viel klappt auf Seiten der E-Jugend musste eine Veränderung her und obwohl es in dieser Altersklasse ein Risiko ist, das bisherige Spielkonzept komplett zu ändern, war genau das der Plan der Trainerin. Die Jungs und das Trainerteam hatten nur zwei Wochen Zeit das neue Spielsystem zu lernen und zu trainieren. Keiner wusste ob es funktionieren würde aber wenn man wie bei der E-Jugend an einem Punkt ist, wo nichts funktioniert, muss man einen neuen Weg gehen. So trainierten einige Spieler auf neuen Positionen und mit ungewohnten Bewegungsabläufen. Im Training setzten die Jungs das neue Konzept schnell um und gerade Lukas zeigte an seiner neuen Position schnelle Erfolge. Nach zwei sehr erfolgreichen Trainingswochen kam es dann am letzten Sonntag zum Spiel gegen die SG Arheilgen.
Mit einer immer noch coronagebeutelten Bank  wollte man trotzdem endlich wieder an die guten Leistungen der Hinrunde anknüpfen und endlich wieder Punkte sammeln.
Das Spiel startete grandios. Gerade im Angriff zeigten Alex und Lukas, dass das neue Spielkonzept funktionierte! Mit sehr starken Angriffsaktionen zog Alex zwei Gegenspieler zu sich und konnte dann noch geschickt den Ball zu Lukas spielen, der an diesem Tag alles verwandelte was ihm angeboten wurde. Mit 7 Toren konnte Lukas auch am meisten Tore werfen! Mit jeder Spielminute spielten sich unsere Spieler in eine Sicherheit und konnten durch schöne Aktionen zum Torerfolg kommen. Auch für unsere Trainer war es eine große Erleichterung, dass die Jungs das neue Konzept so gut umsetzten und es funktionierte. Auch in der Angriff konnten wir gute Leistungen zeigen und den ein oder anderen Ball abfangen. Nach 15 Minuten konnten sich unsere Jungs mit 8 zu 5 absetzen. Was dann passierte, ist leider eine Tatsache, die man wahrscheinlich in dieser Saison nicht mehr ändern kann. In der E-Jugend gibt es leider eine Leistungslücke innerhalb des Teams. Was in den ersten 15 Minuten super klappte, funktionierte nach einigen Auswechselungen leider nicht mehr so gut. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr funktionierte alles nicht mehr so reibungslos.
Dazu kam auch noch ein sehr starker Spieler beim Gegner, der unsere Abwehr aussehen lies wie einen schweizer Käse. Solche Fähigkeiten im Bereich Prellen, habe ich in dieser Alterklasse selten erlebt und so gelang es einem einzelnen Spieler sich quer durch unsere Abwehr zu prellen und ein Tor nach dem anderen aufzuholen. Dank guter Abwehrarbeit von allen Spielern und einer grandiosen Torwartleistung von David gelang es uns mit einem Tor Vorsprung in die Halbzeitpause zu gehen.
Die Ansage für die zweite Halbzeit war klar, der Spieler mit der Nummer 7 bei Arheilgen musste von uns gestoppt werden. Ein Spieler waren leider nicht genug und so war die Ansage an die Mannschaft klar, dass man den Spieler bei Bedarf mit zwei oder sogar drei Spielern vom Tor fernhalten musste. Der Spieler der SG war einfach zu gut für einen einzelnen Abwehrspieler von uns. Ben, Paul und Valentin zeigten tolle Leistungen bei der Abwehr des starken Gegners. Zu unserem Glück konnten wir in der zweiten Halbzeit den Spieler halbwegs unter Kontrolle bringen und unseren Vorsprung halten. Im Angriff spielten wir leider zu oft auf einer Seite anstatt den oft freistehenden Julian anzuspielen. Es dauerte etwas bis wir uns im Angriff sortiert hatten, doch am Ende konnten wir einen hart erarbeiteten aber verdienten Sieg feiern.
Es war ein sehr anstrengendes Spiel, aber ein Spiel auf Augenhöhe. Die Mannschaft hat das neue Konzept sehr gut umgesetzt und sich endlich mal wieder mit einem Sieg für das harte Training belohnt. Hoffentlich ist das Coronachaos bei der E-Jugend zu Ende und die Mannschaft kann die Saison ohne größere Ausfälle gut zu Ende spielen!