mE-Jugend: Erschöpft, aber sehr erfolgreich!

von Mandy Gardner

Nach einer langen und anstrengenden Vorbereitungsphase startete die männliche E Jugend am Samstag endlich wieder in den Spielbetrieb. 

Zu Beginn der Vorbereitung war die Spieleranzahl noch überschaubar doch mit jedem neuen Monat, kamen auch wieder mehr Spieler zurück zum Handball und so konnte man vor Saisonbeginn 17 Spieler zum Kader der E-Jugend zählen. 17 Spieler sind für eine Mannschaft zu viele und für zwei Mannschaften eigentlich zu wenig, doch trotzdem entschied man sich dafür, zwei E-Jugendmannschaften zu melden, um allen Kindern die nötige Spielzeit geben zu können. Zwei Mannschaften bedeuten einerseits, dass jedes Kind die Spielzeit bekommt, die es verdient, andererseits bedeutet es auch derzeit noch, dass viele Kinder am Wochenende doppelt spielen müssen, um die Spiele zu bestreiten. Ein solcher Mehraufwand ist nur dank des tollen Einsatzes der Spielern aber auch der Eltern zu bewältigen und dafür möchte ich mich bereits jetzt schon bei allen Beteiligten bedanken! 

Einen ersten Vorgeschmack auf die „Doppelbelastung“ gab es schon am ersten Spieltag mit zwei Heimspielen hintereinander. Krankheitsbedingt mussten wir auf einige Spieler verzichten und so kam es, dass alle Spieler am Samstag doppelt spielen mussten. 

HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten gegen TuS Griesheim

Halbzeit: 10:17 Endstand: 22:20

 

Das Spiel startete konzentriert und motiviert. Von einer Nervosität nach so langer Spielpause war nichts zu spüren. Bis zur 11 Minute zum Zwischenstand von 8 zu 8 war es ein ausgeglichenes Spiel mit vielen schönen Passkombinationen und guter Abwehrarbeit. Zu diesem Zeitpunkt kam ein Bruch in das Spiel unserer E-Jugend und neben falschem Stellungsspiel in der Abwehr gesellten sich Fehlwürfe im Angriff. Es lief nicht mehr so, wie in den ersten zehn Minuten und das nutzten die Jungs aus Griesheim gnadenlos aus um bis zur Halbzeit auf 7 Tore davon zu ziehen. Mit einem nicht ganz verdienten 7 Tore Rückstand ging es für unsere Jungs in die Kabine. Bereits vor der Saison machte die neue Trainerin der E-Jugend klar, dass es in Ordnung ist ein Spiel zu verlieren, man jedoch niemals aufgeben sollte zu kämpfen! Und genau diese Einstellung haben die Spieler der männlichen E-Jugend schon verinnerlicht, denn was in der zweiten Halbzeit passierte, hatte niemand gedacht. Hoch motiviert und mit dem Willen das Spiel nicht kampflos aufzugeben spielten sich die Jungs in einen Torrausch. Nach einem 4:0 Lauf nahm der Gast aus Griesheim seine Auszeit. Allen in der Halle wurde bewusst, dass das Spiel noch lange nicht gelaufen war, und so entwickelte sich schon im ersten Spiel der Saison ein richtiger Handballkrimi. Unsere Jungs mobilisierten alle vorhandenen Kräfte und kämpften sich Tor um Tor an den Gegner ran. In der Abwehr spielten wir eine grandiose Abwehr, was sich auch darin zeigt, dass wir in der zweiten Halbzeit nur 3 Tore zuließen. Die gute Abwehrarbeit wurde durch tolle Torwartleistungen von David und Ben ergänzt, die viele Bälle sicher entschärfen konnten. In der 36. Minute stand es dann endlich 20 zu 20 und es waren noch vier Minuten zu spielen. Die Kräfte unserer Jungs war eigentlich schon am Ende doch sowohl uns als auch dem Gegner war es bewusst, dass am Ende nur noch der Wille über den Sieg entscheiden würde. Und den größeren Willen und das kleine bisschen mehr Glück hatten am Ende tatsächlich die Jungs der HSG. 

Nach 20 grandiosen Minuten und einer Abwehrleistung, wie man sie in der E-Jugend kaum besser spielen kann, konnten die Jungs einen 7 Tore Rückstand in einen zwei Tore Sieg umwandeln. 

 

Es war ein geiles Spiel und eine tolle Leistung der Spieler! 

Es spielten: David, Eric, Lorenz, Tim, Bastian, Paul, Alexander, Julian, Valentin, David, Ben, Lukas und Juliano.  

 

HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten II gegen TG Eberstadt II

Halbzeit: 4 : 2 Endstand: 11 : 4

 

Nach dem aufreibenden und spannenden ersten Spiel, war eigentlich klar, dass gerade die älteren Jungs, die die überwiegende Spielanteile im ersten Spiel hatten, eigentlich nicht mehr fit genug waren, um ein zweites Spiel zu schaffen. Dazu kam, dass mit Tim und Juliano zwei Spieler nicht mehr am zweiten Spiel teilnahmen und wir so nur noch 11 Spieler hatten. Nach einer kurzen Essenspause und einer kleinen Aufwärmphase ging es gegen die zweite Mannschaft der TG Eberstadt los. Ziel dieses Spiel war es, den jüngeren Spielern die Spielzeit zu geben und ihnen die Möglichkeit zu geben, Spielererfahrung zu sammeln. Zu unserem Glück war auch der Gegner eine eher unerfahrenere Mannschaft und so konnten gerade unsere Jüngsten viel Spielzeit bekommen. Das Spiel war, wie am Ergebnis erkennbar, nicht so spannend wie das erste Spiel doch das war auch gut so. Wichtig ist, dass alle Jungs spielen können und zeigen können was sie draufhaben. Gerade unsere Jüngsten, Eric, Lorenz und Bastian konnten schöne Aktionen zeigen. Auch wenn es mit dem Torerfolg noch nicht geklappt hat, zeigten alle drei tolle Abwehrarbeit und so kam es auch in diesem Spiel zu sehr wenig Gegentoren. Auch unsere Torleute aus dem ersten Spiel konnten auf dem Feld zeigen was sie können und im Tor hatten wir mit David S. und Paul sehr guten Ersatz. 

Am Ende des zweiten Spieles standen 11 erschöpfte aber sehr erfolgreiche Jungs auf dem Feld! Zwei Spiele an einem Tag und zwei Siege an einem Tag sind ein sehr gelungener Einstieg in die Saison 2021/2022. 

Im zweiten Spiel spielten: David, Eric, Lorenz, Bastian, Paul, Alexander, Julian, Valentin, David, Ben und Lukas.