mC-Jugend: Knappe Niederlage zum Auftakt

von Heiko Müller

Da die C-Jugend Jahrgänge 2008 und 2009 bei der HSG leider sehr klein sind, stießen in der Vorbereitung mehrere Jungs aus der D-Jugend zum Team und gehen neben ihren Einsätzen bei der D-Jugend auch mit den Älteren auf die Platte.
In 6 Vorbereitungsspielen mit ausgeglichener Bilanz versuchten wir uns mit den 4 Jahrgängen in einem Team gut für die Saison zu rüsten.
Dementsprechend gespannt gingen wir am Sonntag in die Auftaktpartie gegen die Gäste der JSG Lorsch/Einhausen.

Aufgrund mehrerer Ausfälle starteten wir mit nur 8 Spielern in die Partie ehe Henry uns im Laufe der 1. Halbzeit per Express-Transfer nach seinem Hockeyspiel noch konditionelle Entlastung verschaffte.

Das junge Team begann gut mit gleich 2 Toren in der ersten Minute und es entwickelte sich ein spannendes Spiel, das über die gesamte Zeit maximal einen 3-Tore-Vorsprung sah.
Früh zeigte sich, dass der extrem schnelle und wendige Rechtsaußen der Gäste uns viel Arbeit bescheren würde. Bis zum 5:4 nach 11 Minuten konnten wir einen Rückstand vermeiden, waren aber in der offensiven Verteidigung oft noch zu zaghaft nach vorne und zu langsam nach hinten, so dass Lorsch/Einhausen vornehmlich über den Rückraum bis zur 20. Minute mit 10:12 vorne lag.
Mit einem Dreierpack von Jannik kurz vor der Pause konnten wir die Führung zurückerobern, bekamen aber mit dem Halbzeitsignal noch den Ausgleich zum 15:15.

Im 2. Durchgang wollten wir noch aggressiver die Passwege zustellen und die Lücken im Rückraum schneller zulaufen, was grundsätzlich auch besser glückte als in der 1. Halbzeit – mehrere Ballgewinne und weniger Rückraumgegentore waren der Lohn. Je besser es dort klappte desto mehr drehte leider der Gäste-Rechtsaußen auf. Hielt er sich mit 6 Toren bis zur Halbzeit noch vergleichsweise zurück, so schenkte er uns im restlichen Verlauf gleich weitere 11 Buden ein und traf quasi aus allen Positionen ob relativ zentral oder aus spitzem Winkel.
Leider zum letzten Mal lagen wir nach einer halben Stunde mit 17:16 in Front, ließen den Kontakt aber nie abbrechen und glichen einen 2-Tore Rückstand jeweils nach 42 und 45 Minuten wieder aus. Ein Dreierpack des Rechtsaußen schien unsere Niederlage zu besiegeln. Die tapfer dagegenhaltende HSG konterte aber mit einem Doppelpack von Jannik. Nach Timeout kurz vor Schluss wollten wir uns ein Remis sichern, aber die Gäste agierten leider cleverer als wir am Ende der 1. Hälfte und so stand statt einem wohlverdienten Punkt leider nur eine Niederlage mit einem Tor auf dem Spielbericht.

Auch wenn knappe Niederlagen immer schmerzen so überwiegen doch die positiven Aspekte – nämlich, dass wir nicht nur wegen 6 Torschützen eine gute mannschaftlich geschlossen Leistung ablieferten, Fynn mit 3 7m-Treffern von 4 Versuchen eine langanhaltende Schwachstelle bei uns schließen konnte und wir mit unserer neu zusammengestellten sehr jungen Mannschaft einem Gegner Paroli geboten haben, bei dem alle Spieler bereits eine Saison gemeinsame C-Jugend-Erfahrung hatten.

Dementsprechend freuen wir uns langfristig auf die Chance zur Revanche beim Rückspiel und konzentrieren uns kurzfristig auf die anstehende Aufgabe bei der Oberliga-Reserve der TG Eberstadt am kommenden Samstag, 24.9. im Bürgerpark Nord in Darmstadt.

Das C-Jugend-Team von 1. Spieltag: Elias (Tor), Clemens, Djego, Fynn, Henry, Jannik, Mika, Oskar, Tristan

/ Spielberichte mC