mC-Jugend: 7 1/2 Minuten zum Vergessen bringt mC um verdienten Lohn

Von Heiko Müller

Während wir bei unserem letzten Gastspiel bei der HSG Ried nur mit 7 Mann unterwegs waren, so durften wir zum ersten Mal endlich mit der „vollen Kapelle“ antreten.
Mit 12 Spielern gingen wir am Samstagnachmittag in das Duell mit der C-Jugend der JSG Mörfelden/Walldorf. Der 1. Blick auf unsere Gegner ließ bereits Respekt aufkommen angesichts der Mehrheit der Spieler aus dem älteren Jahrgang und Gardemaß jenseits der Trainergröße. 😉

Augenscheinlich unbeeindruckt startete die HSG konzentriert in die Partie. Dank guter Abwehrarbeit und toller Paraden von Elias im Tor verliefen die ersten 10 Minuten ausgeglichen. Kleine Unsicherheiten gegen die offensive Abwehr von MöWa bekamen wir immer besser in den Griff und lagen nach 2 Dritteln der ersten Hälfte mit 7:5 in Führung.

Plötzlich machten sich Unsicherheiten in der Ballannahme, fehlende Anspielstationen und fragwürdige Passversuche breit, so dass wir in einem kollektiven Blackout und vielen Tempogegenstößen binnen 7:34 Minuten bis zur Pause sage und schreibe 0:10 Tore kassierten.
Entsprechend verärgert und frustriert war die Pausenstimmung, dennoch wollten wir uns nicht so desolat in das Rest-Wochenende verabschieden.

Mit Wut im Bauch ging es in die 2. Halbzeit … und wie.
Henry – mit starker Leistung auf der Mitte – eröffnete die Aufholjagd, die Fynn und Jannik – im fortwährenden und kräftezehrenden Duell mit dem stärksten Gästespieler – fortsetzen. Binnen 4:30 Minuten hatten wir den Pausenrückstand halbiert. Nach Clemens in der 1. Hälfte konnten sich in der nun im Spielverlauf wieder ausgeglichenen Partie auch Mika und Djego noch in die Torschützenliste eintragen, während sich alle engagiert nach besten Kräften mühten Paroli zu bieten.
4 Minuten vor Schluss mit 5 Toren im Rückstand stellte sich die Frage „2. Halbzeit gewinnen“ oder „Volles Risiko auf die kleine Chance zum Punktgewinn“. Option 2 war für das Team sonnenklar, also den schnellen Abschluss suchen und offensiv auf den Ballgewinn gehen. Die dadurch entstandenen Lücken konnte MöWa leider effizient nutzen, so dass am Ende eine 20:28 Niederlage stand.

Das Resümee:

  • 7 1/2 Minuten: Indiskutabel
  • Die letzten 4 Minuten: Geschenkt, das haben wir bewusst in Kauf genommen.
  • Der Rest: Knapp 40 Minuten Handball, in denen zwar spielerisch nicht alle Trainingsinhalte wie gewünscht umgesetzt werden konnten, in denen aber jeder vollen Einsatz zeigte, das Team einem weitaus älteren und größeren Gegner nicht nur Paroli bot sondern mindestens ebenbürtig war und sich auch durch hartes Einsteigen bei sehr großzügiger Spielleitung nicht hat unterkriegen lassen.

Phasenweise sahen die zahlreichen Zuschauer sicher eine der besten Saisonleistungen von:
Elias (Tor), Alex, Clemens, Djego, Fynn, Henry, Jannik, Louis, Mika, Oskar, Tristan, Valentin

Danke an der Stelle für den tollen Support!

Weiter geht es für die C-Jugend erst wieder am 18.12. um 13:30 in der Sporthalle Bauschheim.
Es erwartet uns mit der Oberliga-Reserve der TG Eberstadt eine harte Nuss zum Rückspiel, bei der wir ganz sicher an die Leistung der 2. Hälfte anknüpfen müssen und uns keine ausgeprägte Schwächephase leisten dürfen.

/ Neues, Spielberichte mC