mA-Jugend: Oberliga Vorabqualifikation

von Christian Schildge 

Die männliche A-Jugend der HSG RüBauKö hat in den letzten drei Wochen die Vorqualifikation für die höchste Spielklasse auf Landesebene (Oberliga) bestritten. Die Jungs von Trainer Tim Fähnrich und Christian Schildge waren sich im Vorfeld einig, dass man im letzten Jahr der A-Jugend bevor es dann zu den Aktiven Mannschaften geht den Versuch starten wollte die nächste Spielzeit in der Oberliga zu spielen.
Am 30.04.2023 trat man also bei der TuS Griesheim mit voller Motivation und in voller Mannschaftsstärke an. Anpfiff war um 13.00 Uhr in der Gerhart-Hauptmann-Schule in Griesheim. Die Anfangsphase war klar in den Händen unserer Jungs und so führte man schnell mit 4:0 Toren, doch allmählich lies die Konzentration nach und es schlich sich der ein oder andere Fehler ein. Nachdem der Haupttorschütze der Griesheimer in der 15. Minute die Rote Karte sah und sich kurz danach noch ein Spieler verletzte, standen die Weichen sehr früh auf Sieg. So ging man mit 10:15 Toren in die Halbzeit. Der Gegner hatte dann in der zweiten Hälfte kein probates Mittel, um unsere Abwehr zu knacken und so kassierten wir lediglich noch 7 Tore und gewannen das Spiel mit 17:36.
Ein Wochenende später am 07.05.2023 war der Gegner die A-Jugend der HSG Bieberau-Modau. Im Vorfeld stand schon fest das dies der schwerste Brocken in der Qualifikation werden würde. Das Spiel war sehr schnell und beide Mannschaften brachten alles aufs Pakett, was sie hatten. Es war ein Schlagabtausch und so trennte man sich in Halbzeit eins 15:15. In der zweiten Hälfte verschlief unsere Abwehr die ersten 10 Minuten und so konnten sich die Bieberauer etwas absetzen und führten zwischenzeitlich mit 7 Toren. Ab der 46. Minute starteten unsere Jungs noch einmal eine Aufholungsjagd, die letztendlich aber nicht ausreichen sollte und so verlor man das Spiel am Ende mit 29:31 Toren.
An Muttertag hatte man den TV Büttelborn zu Gast in der Königstädter Gerhart Hauptmann Schule. Anstoß war um 16.00 Uhr. Der TV Büttelborn war uns bestens bekannt, war es doch die einzige Mannschaft in der vergangenen Spielzeit, die uns 4 Punkte klauen konnte. So hatte man insgeheim noch eine Rechnung offen. Die Motivation war sehr hoch und man wollte das Spiel unbedingt gewinnen. Gesagt getan man führte von Minute 1 an, die Abwehr stand einfach einen Tick besser als die der Büttelborner und so konnten unsere Jungs ein ums andere Mal durch Stoßen in die Tiefe zu einfachen Toren kommen. Zur Halbzeit stand es jedoch 15:14 und Tim Fähnrich wurde deshalb in der Kabine noch einmal sehr deutlich und schwörte seine Jungs auf die zweite Hälfte ein. Bis zur 49. Minute war es ein enges Spiel, erst dann merkte man, dass die Kräfte der Gäste nachließen und man durch eine gute Abwehrleistung den Gegner nicht mehr zu einfachen Toren kommen ließ. Die Revanche war geglückt, denn man gewann das Spiel mit 28:25 und belegte dadurch den zweiten Platz in der Oberliga Vorqualifikation. Das Projekt Oberliga geht nun in die nächste Runde hierzu werden wir, sobald die Gegner, Zeiten und Spieltage feststehen, wieder hier berichten.