IMG_20230226_133740

mA-Jugend: Meister trotz Niederlage

von Tim Fähnrich

Nachdem die männliche A-Jugend der HSG Rüsselsheim /Bauschheim /Königstädten in der Vorwoche durch einen 35 zu 34 Sieg gegen den SV Erbach die Meisterschaft für sich entschieden hatte, stand am Sonntag das letzte Spiel der Saison an. Zu Gast war der TV Büttelborn, gegen den die HSG Rü / Bau /Kö die einzige Saison Niederlage hinnehmen musste, weshalb die Heimmannschaft sich für das letzte Spiel auch viel vorgenommen hatte.
Im Vorfeld wurden alle Werbetrommeln gerührt und so waren 250 Zuschauer in der Königstädter Halle, die für die nötige Stimmung sorgten. Bis hierhin funktionierte die Planung perfekt. Meistershirts waren gedruckt, für Speis und Trank gesorgt und die Ehrung seitens des Bezirk Darmstadts, vertreten durch Richard Burk war auch organisiert.

Nur die Hauptakteure machten den Trainern einen Strich durch die Rechnung. Nach einer krankheitsbedingten Absagenflut hatte die HSG noch acht Spieler, davon zwei angeschlagen. Dies tat der Motivation aber keinen Abbruch und so gingen die Rüsselsheimer Spieler siegesbewusst ins Spiel. Das letzte Saisonspiel startete unter dem Jubel und Trommeln des Publikums pünktlich um 16:30 Uhr.
Die HSG ging in ihrem ersten Angriff auch direkt mit 1 zu 0 in Führung. Konnte diese aber nur die ersten fünf Minuten bis zum 4:3 behaupten. In den nächsten 10 Minuten lagen die Gäste aus Büttelborn immer mindestens zwei Tore vorne( 7 zu 9 / 8 zu 10 ) und die Heimmannschaft fing an das Spiel aus den Händen zu geben. Jetzt kam die dringende Auszeit der HSG Rü/Bau/Kö. In diese wurde die Abwehr neu geordnet und der Gegenstoß angepasst. Ab jetzt hatte die HSG wieder die Zügel in der Hand. Zwischenzeitlich führten die Hausherren mit drei Toren (17 zu 14) bevor man mit einem verdienten zwei Tore Vorsprung (18 zu 16) in die Halbzeitpause ging.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit konnte die HSG ihren Druck auf Büttelborn weiter fortsetzen und führte in der 35. Minute wieder mit drei Toren. Ab jetzt schlichen sich aber konditionsbedingt immer mehr Fehler ins Spiel der Dreier Spielgemeinschaft . In der 44. Minute schaffte Büttelborn das erste mal wieder den Ausgleich (24 zu 24) und konnte durch ihren breiteren Kader das Tempo weiter erhöhen. In dieser Phase hatten die Rüsselsheimer nichts entgegenzusetzen und so lag man in der 53. Minuten mit 26 zu 32 hinten. Dank des Publikums, dass die Mannschaft weiter Antrieb, kamen die Hausherren noch einmal auf zwei Tore zum 31 zu 33 heran , bevor man das Spiel mit 31 zu 35 verlor.
So hatten im Anschluss des Spiels beide Mannschaften Grund zum Feiern, die HSG Rüsselsheim/ Bauschheim/ Königstädten die gewonnene Meisterschaft und der TV Büttelborn das gewonnene Derby.
Die Spieler und Trainer der HSG Rü/Bau/Kö bedanken sich für die zahlreiche Unterstützung in dieser Saison. Ohne die Zuschauer, Eltern und den Rückhalt im Vorstand wäre diese konstante Saisonleistung nicht möglich gewesen.