Kein Aufbäumen erkennbar

von Helmut Popp aus Rüsselsheimer Echo

Heppenheim-Erbach. Lange Gesichter zogen am Samstagabend die Bezirksoberliga-Handballer der HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten. Für die hatte nämlich das neue Jahr genauso begonnen, wie das alte beendet wurde: Mit einer Niederlage an der Bergstraße. Diesmal verlor „Rü/Ba/Kö“ zum Auftakt der Rückrunde beim SV Erbach mit 27:31 (16:18) und musste seinen Bezwinger in der Tabelle an sich vorbeiziehen lassen. Als Elfter wird nun die Luft für die Opelstädter immer dünner, zumal die in den kommenden Wochen anstehenden Aufgaben nicht leichter werden.

HSG-Co-Trainer Wolfgang Lösch nahm nach dem Abpfiff kein Blatt vor den Mund: „Enttäuschend“ sei die Vorstellung gewesen, die „klaren Vorgaben von Coach Rybak in keiner Phase umgesetzt worden“. Und auch der Kampfgeist habe „im Gegensatz zum einsatzfreudigen Gegner große Wünsche offen gelassen“. Rühmliche Ausnahme: Der sechsfache Torschütze Matthias Hirsch, der „unermüdlich bemüht war, Struktur in das eigene Angriffsspiel zu bringen“. Für das HSG-Kollektiv werde es jetzt sicherlich nicht leicht, mit solch einer Einstellung den bevorstehenden Kampf um den Klassenerhalt erfolgreich zu gestalten.

Im Heppenheimer Vorort lagen die Gäste letztmals beim 5:4 in Führung. Die mussten im Rückraum improvisieren, weil Felix Wiefelspütz (erkältet) kurzfristig ausgefallen war. Zudem verletzte sich Florian Römer schon in der Anfangsphase bei einem Zusammenprall derart, dass er fortan nicht mehr mitwirken konnte. „Alibi-Handball mit dennoch vielen Fehlpässen“ (Lösch) habe man geboten. Und damit eben „dem flinken und sehr motiviert agierenden Gegner nicht das Wasser reichen können“. Nach dem 16:18 zur Pause hatte sich der Rückstand anschließend lange bei drei oder vier Toren eingependelt, ohne dass bei den Gästen ein Aufbäumen erkennbar gewesen wäre.

Spielfilm: 1:2, 4:5, 7:5, 9:6, 11:10, 14:11, 16:13, (18:16), 20:16, 23:19, 27:21, 29:23, 29:26, 31:27.

HSG: Ampov, Feuster; Reinheimer (7/3), Hirsch (6), Sprengard (5), Weyrich (3), Balß (2), Diehl (1), Dippel (1), Cezanne (1), Döring (1), Römer, Dürkop.        hpp

/ Neues, Spielberichte Männer 1