Kampf war Trumpf beim Derbyerfolg der MSG II gegen Dornheim/Groß-Gerau.

Rüsselsheim. Eine Woche vor Weihnachten hatten die Handballer der MSG Rüsselsheim/Bauschheim II den Wunsch ihres Trainers Christoph Marx tatsächlich erfüllt. Drei Derbysiege hatte dieser zum Vorrundenabschluss in der Bezirksliga A Darmstadt verlangt. Um das bis dahin arg karge Punktekonto von 7:13 doch noch auszugleichen. Nach den Erfolgen gegen Büttelborn II und in Mörfelden setzte sich die MSG-Reserve am Samstag auch gegen die HSG Dornheim/Groß-Gerau mit 29:26 (16:12) durch.

„Drei Spiele, sechs Punkte. Da gibt es für mich nichts zu meckern“, kommentierte Christoph Marx die Erfolgsserie. Auf eine solche hatten vor dem Anpfiff in der Hasengrundhalle auch die Gäste aus der Kreisstadt verweisen können. Doch die konnten diesmal nicht ganz an die in den Vorwochen gezeigten Leistungen anknüpfen. „Wir haben zwar kollektiv gekämpft, waren aber anfangs in der Abwehr viel zu passiv. Zudem meist bei unseren Aktionen vorne zu leicht auszurechnen“, sagte deren Coach Ralf Gimbel unmittelbar nach dem Schlusspfiff. Christian Leuthäußer habe zwar „überragend gespielt“, bei seinen Mitspielern jedoch „zu wenig Unterstützung gefunden“.

Rüsselsheim/Bauschheim II dominierte schon die Anfangsphase. Geriet nur vorübergehend ins Straucheln, nachdem die HSG bis auf ein Tor (7:6) herangekommen war.  Bis zur Halbzeit hatten sich die Hausherren wieder mit vier Treffern abgesetzt. Eine Führung, die im zweiten Durchgang auch nicht mehr aus der Hand gegeben wurde. Leidenschaftlich gekämpft wurde beiderseits trotzdem. Die beiden Schiedsrichter hatten jedenfalls gut zu tun, was durch insgesamt 15 Zeitstrafen (neun für die MSG II, sechs für Dornheim) belegt wird.

Spielfilm: 4:1, 6:2, 7:3, 7:6, 10:6, 11:9, 13:10, (16:12), 18:15, 20:16, 23:18, 24:21, 26:21, 27:23, 29:26.

Tore für die MSG II: Manuel Schapher (7/4), Tobias Weyer (6/2), Steffen Weyrich (5), Max Dingeldein (3), Holger Reinheimer (2), Robert Ide (2), Rainer Döring (2), Felix Balß (1), Gregor Gräber (1/1).

Dornheim/Groß-Gerau: Andreas Nold (7/5), Dirk Buschmann (5/1), Christian Leuthäußer (5/1), Dominik Schäfer (4), Lukas Huberty (2), Gerit Sölch, Colin Grimm, Ruben Schön (alle 1).          hpp

/ Neues, Spielberichte Männer 2