Jahres-Endspurt beginnt

von Helmut Popp aus Rüsselsheimer Echo

Rüsselsheim. Mit dem Gastspiel beim Tabellenzwölften MSG Roßdorf/Reinheim II (Sonntag, 15.45 Uhr) beginnt für die Handballer der MSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten der Jahres-Endspurt in der Bezirksoberliga Darmstadt. Eine Woche später wird zu Hause gegen Bonsweiher die erste Halbserie schon abgeschlossen, ehe zum Rückrundenauftakt am 15. Dezember ein weiterer Heimauftritt gegen den Kreisrivalen Erfelden ansteht. Danach folgt dann eine sechswöchige Pause. Wegen Weihnachten, dem Jahreswechsel sowie der Männer-WM in Deutschland und Dänemark geht es erst Ende Januar weiter.

Matthias Hirsch

Die Sportler der Rüsselsheimer Dreier-Spielgemeinschaft haben sich fest vorgenommen, bis dahin keinen Punkt mehr abzugeben. Was auch den Erwartungen ihres Trainers Markus Rybak entsprechen würde. Der hat seine Schützlinge in der abgelaufenen Woche „tüchtig ins Gebet genommen“. Weil er zuletzt „mit der Umsetzung der intensiv besprochenen Vorgaben überhaupt nicht mehr einverstanden war“. 32:37 hatte die MSG beim Tabellenzweiten TV Groß-Rohrheim verloren. Verdientermaßen – und vor allem dies hat den Trainer mächtig gewurmt. „Wir haben hinten jegliche Stabilität vermissen lassen, das konsequente Verschieben und gegenseitige Aushelfen hat gefehlt. Deshalb agierten wir auch bei Ballbesitz im Angriff ohne die nötige Sicherheit, beraubten uns selbst unserer eigentlichen Stärken“.

Dies soll nun in der Roßdorfer Günther-Kreisel-Halle wieder anders werden. Dort haben die Rüsselsheimer in den letzten beiden Jahren gegen die Reserve des Landesligisten gewonnen (36:34 und 30:21), doch ein Automatismus für einen weiteren Sieg ist damit natürlich nicht gewährleistet. Rybak: „Roßdorf/Reinheim II hat seine sieben bisherigen Punkte alle daheim geholt, dabei sogar den Titelkandidaten Heppenheim besiegt. Das sollte für uns Warnung genug sein“. Zwar fällt der verletzte Außenspieler Marcel Diehl weiterhin aus, doch ansonsten kann der MSG-Trainer seine Wunschformation aufbieten.         hpp

/ Neues, Spielberichte Männer 1