IMG-20221126-WA0004

HSG 3: Grundstein für erfolgreiches Wochenende

von Benni Hartfeil

Am vergangenen Samstag traf die 3. Vertretung der HSG Rü/Bau/Kö in heimischer Königstädter Halle auf die vierte Abordnung der Nachbarn aus Büttelborn. Mit nahezu komplett krankheits- und verletzungsbedingt ausgefallener Rückraumriege und Trainerpersonal standen die Vorzeichen nicht gut – dank der wieder einmal wertvollen Unterstützung von Max und Robin aus der A-Jugend fanden aber zumindest noch acht Feldspieler und zwei Torhüter den Weg auf das Feld. Doch trotz dieser widrigen Umstände konnte auch die Dritte den HSG-Geist des Wochenendes einfangen und legte bereits am Samstagabend den Grundstein für ein erfolgreiches Wochenende.

Dass an diesem Spieltag doch mehr zu holen war, als ursprünglich vermutet, zeigte sich schon in den ersten Spielminuten. Während die Gäste die ersten beiden Tore noch egalisieren konnten, spielte die Mannschaft um Kapitän Leon Daum in der folgenden Phase über ein 6:2 zum 11:4 ein bequeme Führung heraus. Angespornt durch HSG-Coach-Legende Tim Fähnrich – der ebenso spontan in die Bresche gesprungen war und trotz wenigem Wechselpersonal durch geschickte Spielerkoordination und -verteilung einen wesentlichen Beitrag zum Sieg leistete – gab die Reserve der HSG-Reserve das Zepter ab diesem Zeitpunkt nicht mehr aus der Hand und ging mit einem Spielstand von 20:10 in die Halbzeit. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle sicherlich HSG-3-Routinier Nick Walczuch, der von der für ihn ungewohnten Rückraumlinks-Position frei aufspielte und gleich 5 Treffer im ersten Durchgang beisteuerte. Doch auch der Rest der Mannschaft überzeugte (etatbedingt auf zum Teil höchst unüblichen und experimentellen Positionen) mit ansehnlichem Tempohandball. Nach dem Spiel ließen einige Zuschauerinnen und Zuschauer verlauten, dass dies wohl der beste Handball gewesen sei, den die Dritte jemals auf der Platte gezeigt habe. In der zweiten Halbzeit schalteten die Hausherren einen Gang zurück, trugen den Sieg aber ungefährdet nach Hause. Der Endstand von 37:29 überzeugte – und nötigte Jungtalent Max Guisado Radlik aufgrund vorheriger Zusage im Falle eines Sieges eine Kiste isotonischer Kaltgetränke ab. Insgesamt bleibt eine hervorragende Mannschaftsleistung zu verzeichnen, bei der sich sogar alle (Feld-)Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Es spielten: Frank, Magnus (beide im Tor), Robin (9), Max, Granzow (je 7), Nick (6), Nils, Benni, Tim und Leon (je 2).

/ Neues, Spielberichte Männer 3